Als selbstständiger Elektriker gut verdienen?

4 Antworten

Ich bin selbständiger Elektriker.

Der Anfang ist am allerschwierigsten. Du musst erst einmal viel Geld einzahlen in Maschinen, Werkzeuge etc... Kunden finden ist auch nicht einfach am Anfang. Du hast aber schon mal beim Thema Kundensuche einen kleinen Vorteil, deinen Vater.

Sicherlich wird es bei einigen Arbeiten die er macht, dazu kommen dass irgendwas an der elektrik auch verändert werden muss. Was weiß ich... Wenn er zb mal eine neue Mauer aufbaut, kann er den Kunden zb sagen dass er einen guten Elektriker kennt falls sie an dieser Wand Steckdosen oder dergleichen haben möchten.

Dadurch konnte ich zb gut Kunden kriegen, weil mein Vater auch selbständig ist und mein cousin eine Firma hat. Mundpropaganda ist da die beste Werbung die du kriegen kannst und die ist sogar gratis.

Was den verdienst angeht ja 6k im Monat sind durchaus realistisch. Um selbständig als Elektriker werden zu können reicht aber nicht nur die Gesellenprüfung, du musst auch den Meister haben.

Gut wäre es wenn du dir vorher ein dickes Polster ansparst, die ersten paar Monate kann es sein dass du mehr einzahlst als verdienst, aber wenn du es schaffst die ersten paar zufriedenen Kunden zu haben, läuft der Laden eigentlich. Sie erzählen dann ihren Nachbarn "vom guten Elektriker" den sie geholt haben und verbreiten so deine Nummer. Ja, das ist auch Mundpropaganda.

Ansonsten kannst du evt auch Flyer verteilen lassen und Werbung machen, aber ich denke bei dir wird es reichen wenn dein Vater dich bei seinen Kunden empfiehlt.

Fragesteller

Könnten Sie theoretisch 1.000€ jeden Monat sparen?

Bei den 6000.-€ ist relevant ob es sich um den Brutto- oder Nettoverdienst handelt!? Bei einem Bruttoverdienst als Selbstständiger Handwerker ist das (je nach Gegend)nicht unbedingt der Brüller wenn man alle Abzüge und Nebenkosten berechnet!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Elektriker, Fliesenleger, Heizungsbauer, Klempner, Gipser.... können sich zur Zeit vor Aufträgen kaum retten. Bei normalen Stundensätzen von 40 - 50 Euro kannst du dir deine möglichen Umsätze ja nach Arbeitsfreude selbst ausrechenen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja der Elektrikermeister der zu mir kommt, verdient das auch . Er ist auch gut gefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung