Ist man als Mensch nichts wert und ein Schmarotzer, wenn man in der heutigen modernen Gesellschaft keine Leistung erbringen kann oder möchte?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 41%

17 Antworten

Nun es liegt nahe, dass Menschen, welche der Gesellschaft nichts bringen und nur faul herumsitzen keinen Nutzen und somit keinen Wert für die Gesellschaft haben. Jeder Mensch verbraucht Ressourcen, diese sollte er möglichst wieder reinholen.

Und klar sind solche Menschen unbeliebt. Stell dir vor, du würdest jede Woche 50 Stunden arbeiten, musst aber Steuern zahlen, welche zum Teil an eben solche Menschen gehen, damit sich diese ernähren können, weil sie nichts arbeiten wollen.

Und nein, ich denke nicht, dass es grundlegend faule Menschen gibt, diesen Menschen fehlt ausschließlich die Motivation bzw. die Moral. Klar funktioniert es, nichts zu tun und von anderen Menschen zu leben, nur macht man sich nicht gerade beliebt. Solange es für diese Menschen keinen richtigen Grund gibt, weshalb sie sich ändern sollten, werden die meisten es auch nicht tun.

Und klar spielt Leistung eine wichtige Rolle, auch für Eltern und ihre Kinder. Nur wer gute Leistungen hat, ist qualifiziert genug einen wichtigen, aber anspruchsvollen Beruf effizient auszuüben. Und selbstverständlich wollen Eltern, dass es ihren Kindern später finanziell und sozial gut geht, das ist nur natürlich.

HansKluft66
Fragesteller

Die Natur war aber damals anders. Wieso sind wir so versifft und von der NS-oder Preußen Zeit geprägt. Die Neandertaler hatten solche Probleme nicht und jeder hat das gemacht was er wollte. Ist der Mensch also nur etwas wert wenn er ein Nutzen für andere hat? Vielleicht will er mit heutigen materialistischen Menschen nichts mehr zutun haben?

“Die Motivation bedeutet also die Menschen unter Druck zu setzen und als faule Menschen zu beschimpfen, damit sie einen Grund haben zu arbeiten? Es ist die vorgetäuschte und ängstliche Moral aber nicht die vom Herzen kommt

Rizereax  04.01.2020, 17:05
@HansKluft66

Woher willst du das wissen? Ich denke, dass auch in der Steinzeit diejenigen ausgegrenzt wurden, die nichts gemacht haben, also nicht gejagt haben, keine Materialen gesammelt haben oder sich nicht um die Kinder gekümmert hat. Du tust so als hätten die damals alle nur dumm in der Höhle gelebt. Zudem damals automatisch die meisten mitgeholfen haben, damit sie überleben. Da saß keiner zu Hause rum und wurde von anderen finanziert (Kinder, Alte und Kranke selbstverständlich ausgenommen).

Und nein, die Motivation besteht nicht darin die Menschen unter Druck zu setzen und als faule Menschen zu besetzen, weil keine Motivation existiert. Es gibt keinen Grund, zu arbeiten, wenn mit damit auskommt, dass man unbeliebt ist und etwas weniger Geld als andere hat.

HansKluft66
Fragesteller
@Rizereax

Wieso muss man schon Menschen die am Boden sind und nur von 300€ Steuern anderer im Monat herabwürdigen. Was machst du wenn du vorm Amt bald stehen musst und deine Genossen dasselbe mit dir machen? Alte Menschen wurden damals glaube ich ausgeschlossen. Die Armen Menschen bezahlen 70€ Steuern von dem bisschen Geld. Jeder bezahlt doch Zwangssteuern und das Geld landet sowieso in die Landeskasse

Rizereax  04.01.2020, 17:16
@HansKluft66

Der Staat macht mit dem Geld oft aber Dinge die mir nützen. Und Menschen die schon am Boden sind werden nur herabgewürdigt wenn sie selbst Schuld ist. Wenn jemand unfreiwillig dort landet und keine anderen Möglichkeiten hat hab ich kein Problem damit. Schlimm finde ich nur die, die absichtlich dort sitzen weil sie schlicht keine Lust zum Arbeiten haben, dann hab ich auch keine Lust ihren Alltag zu finanzieren.

Und wenn ich vorm Amt stehen würde, hoffe ich dass die Leute wissen, dass ich das nicht absichtlich tue, da ich mich bemühen würde wieder einen Job zu finden.

HansKluft66
Fragesteller
@Rizereax
hoffe ich dass die Leute wissen

Wer soll es wissen?

Was andere machen sollte dir doch egal sein. Du zahlst an Politiker deine ganze Abgaben für die Luxusreisen und an Objekte also Menschen vielleicht von deinem Gehalt 3 Cent( wenn überhaupt)

Der Staat tut Sachen, wie Finanzierungen an kriegerischen Verhältnissen ist auch eine Sache der Schmarotzertum und trotzdem können wir uns nicht einmischen. Die Straßen und Sozialnetzwerke die du vom Staat versichert bekommst ist auch auf Kosten der ärmeren Menschen? Das wissen aber nicht viele

Rizereax  04.01.2020, 17:21
@HansKluft66

Meine Familie und meine Freunde sollen es wissen.

Und nein, es sollte mir nicht egal sein, es ist ja mein Geld. Und klar, viel geht an Politiker die damit Müll bauen, aber manchmal wird daraus aber auch was, was mir was bringt. Und ohne Politiker würde die Welt deutlich schlimmer ausschauen als ohne Hartz IV Bezieher

HansKluft66
Fragesteller
@Rizereax

Aber wegen drei Cent so ein Theater zu machen? Ich gebe jeden Tag 4-5€ an Obdachlose. Hartz4 Bezieher wirst du auch bald sein. Und du bewundert zu sehr die Politiker. Die haben so viel Dreck am Stecken was du dir nicht vorstellen kannst. Die machen mit euch so viel Geld und lassen bedürftige Menschen die in Ruhe gelassen werden unmoralisch dastehen. Finde ich nicht in Ordnung. Was machst du wenn BG in Kraft tritt, dann hast du ja niemanden mehr zu herabwürdigen und dich als moralischer überlegen zu sehen?😬 jeder Hartz4 Empfänger ist mit 5 mal lieber als Politiker, sonst hätten wir heute keine Armut und Obdachlosigkeit und die Grundbedürfnisse wären gedeckt. Wenn es keine Grenzen nach oben Geld (Geldbetrag) dann muss es eine Grenze nach unten geben. Wenn die oberen von den mittleren und ganz armen leben. Ohne Politiker wäre die Welt schlimmer ja also zumindest in der Berechnung um einiges Fairer. Was erhoffst du dir von Politiker. Nur weil du dich sicher fühlst und die Hierarchie genießt. Einer passt auf dich quasi auf?

Jeder und jede kann irgendetwas zur Gesellschaft und für die Gesellschaft beitragen. Wirklich jeder. Nicht jeder muss Arzt sein, oder Lehrerin, oder grosse Fabriken leiten. Es gibt genügend andere wichtige Dinge, auch kleine Dinge, die keine 5x8h dauern.

Nein

Wenn wir das deutsche Grundrecht unterstellen, dann sind die Überlegungen einfach Blödsinn. Jeder Mensch hat den gleichen Wert, egal welche Leistung er erbringt. Das kann den Grund haben, dass man nicht leisten kann oder dass man nicht leisten will.

Wären die Überlegungen richtig, könnte man Alte und Kranke ja alle "entsorgen". Das gab es in Deutschland schon einmal und das ist für Deutschland und alle Deutschen und Millionen anderer Menschen nicht gut ausgegangen.

Solche Haltung sollte jeder, der mindestens ein bisschen egoistisch ist oder der mindestens ein bisschen Verstand hat von Grundauffassung ablehnen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Wenn Du aus eigenem Antrieb trotz vorhandenen Potenzials keine Anstrengungen unternimmst, für Deinen Lebensunterhalt zu sorgen, dann ist das in meinen Augen Schmarotzertum, denn Du gehst einfach davon aus, dass andere für Dich arbeiten gehen, während Du Dir einen schönen Tag machst. Oder wie würdest Du das bezeichnen?

PS: dass es Menschen gibt, die aus unterschiedlichsten Gründen nicht arbeiten können, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ja

jeder muss seinen beitrag leisten wenn er was erreichen will