hilfee bitte! welchen wert hat das leben eines Menschen,der keinerlei leistung erbringen kann?

Support

Liebe/r rockgirl34,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ted vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Für das System hat er vieleicht keinen Wert aber dafür hat er einen relativ grossen Wert für seine Freunde und für seine Familie.

Gar keinen. "Wert" ist lediglich ein "Wort", ein Element von Sprache, die wiederum ein Hilfkonstrukt des objektiven Verstands ist, mit dem Zweck, Orientierung in der dinglichen Welt zu finden.

Oder: wie schmeckt Lila?

"Wert" impliziert "Wertung" impliziert "Deutung". Dies sind alles ego-zentrierte Begrifflichkeiten, da sie in direktem Zusammenhang mit Vergleichen und Beurteilen stehen - den Hauptaktivitäten des Egos. Der Inhalt deiner Frage zeigt, wie weit wir in unserer Zivilisation von unserem eigentlichen Selbst entfernt sind. Anstatt das Schöne und Liebenswerte der Gesamtheit allen Existierendens zu erkennen und zu schätzen, versuchen wir, es auseinander zu nehmen und in ein Wertesystem zu pressen, das sich auf Geld und mechanische, maschinelle, dingliche Eigenschaften bezieht.

Die Antwort kann also auch lauten: "Den Allerhöchsten. So wie alles andere, was ist."

Der Wert eines Menschenlebens bemisst sich nicht nach Leistung. Das Leben eines Menschen, und zwar jedes Menschen, ist ein Wert an sich.

Sonst wäre ja das Leben von, sagen wir, Ronaldo mehr wert als deins und meins. Und wenn Ronaldo, sagen wir mal, bei einem Unfall ein Bein verlieren würde und nicht mehr spielen könnte, wäre sein Leben plötzlich gar nichts mehr wert.

Der Geldwert, der sich in der Bezahlung ausdrückt, ist nicht der Wert eines bestimmten Menschenlebens, sondern der Wert einer erbrachten Leistung für jemanden, der genau diese Leistung (aber nicht den Menschen!) einkauft.

Es gibt jedoch auch zahlreiche Leistungen, die nicht bezahlt werden, aber trotzdem dringend gebraucht werden und auch nicht immer leicht sind (z.B. Mutter kümmert sich ums Kind, Familie kauft für die Oma ein, du tröstest eine Freundin oder hilfst ihr bei den Aufgaben, Freunde helfen sich beim Hausbau etc...). Bei diesen Leistungen ist man "einfach Mensch" und für denjenigen, dem man beisteht, ungeheuer wertvoll.

Daneben gibt es eine Menge Menschen, die gar nichts leisten, die aber geliebt werden, z.B. Babys, Kleinkinder, behinderte Kinder, oder die zumindest mal was geleistet haben, z.B. kranke und alte Menschen. Streng genommen haben sogar alle diese Menschen auch einen "Geldwert", da sie anderen Menschen eine bezahlte Arbeit verschaffen.

Es gibt kein "lebensunwertes Leben" (das ist ohnehin ein Nazi-Begriff), wir sind alle verpflichtet, menschliches Leben zu schützen und es, wenn möglich, zu erhalten. Das besagen unsere Gesetze, und daher gibt es bei uns auch keine Todesstrafe. Der Schutz und die Heiligkeit des Lebens entspringen der jüdischen und christlichen Moral.

Warum es Abtreibung aus sozialen Gründen gibt, ist etwas schwierig zu erklären. Das passt eigentlich nicht zu der oben beschriebenen Auffassung vom menschlichen Leben. Aber vermutlich hat der Gesetzgeber hier einen Kompromiss schließen wollen, um den Frauen mehr Rechte einzuräumen, und war nicht ganz konsequent.

Wert eines Menschen ist absolut und nicht quantifizierbar; Leistung wäre ein vollkommen willkürlicher Maßstab - abgesehen von etwaigen Messproblemen -, genauso wie die Haarfarbe oder die "Rasse".
Das heißt, alle Menschen haben den gleichen "Wert" ...

Erst einmal kann jeder in gewisser Weise Leistung erbringen. Jeder hat Talente. Zweitens sind alle Leben gleichwert.