Überlege,ob du eine Leistung von 1Ps erbringen kannst. Berechne dazu,welche Maße du in 1s um 1n anheben musst. Kann mir das bitte jemand beantworten?

2 Antworten

PS = 735,49875 kg*m^2/s^3

Was hast du gegeben? Was ist unbekannt?

Lourd123
Fragesteller

Gegeben:1Ps,1s,1m

Gesucht:Masse

wie rechnet man die Masse aus?

Lourd123
Fragesteller
@LeroyJenkins87

Aber ich weiß ja nicht wie man das ausrechnen soll deswegen hab ich ja gefragt.

1 PS = 736 Watt = 736 Nm/s = 736 kg*m^2/s^3

Für die Arbeit W gilt die Formel:
W = F * s = m * g * h

Für die Leistung P gilt:
P = W / t = m * g * h / t

Nun ist ja nach der Masse gefragt, also lösen wir nach m auf:
m = P * t / (g * h)

und setzen die gegebenen Werte ein:
m = 736 kg*m^2/s^3 * 1 s / (10 m/s^2 * 1 m) = 73,6 kg

Eine Masse von 73,6 kg in 1s um 1 m anzuheben, dürfte mir nicht gelingen. Ein trainierter Bodybuilder oder Gewichtheber kann das aber durchaus schaffen.