Warum immer Gruppenarbeit(Schule)?

14 Antworten

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Man kann es auch so sehen:
das ist die Vorarbeit zum späteren Leben, wo du meistens im Team arbeiten wirst,
eine Notwendigkeit der Vorbereitung, die die Schule früher viel zu gering geachtet hat.

Du musst den ganzen Gedankenschritt gehen: Warum verteilen Lehrer überhaupt Aufgaben und Arbeiten? Warum kannst Du nicht selbst entscheiden, was und wie Du lernst? Dann wären die faulen Schüler übrigens auch nicht mehr faul.

Antwort: Weil es in der Schule nicht um Deine persönlichen Lernbedürfnisse geht, sondern darum, dass Du tust, was man Dir sagt.

Gruß Matti

Vielleicht wollen die Lehrer die Klassengemeinschaft stärken, dass beispielsweiße viele neue in die klasse gekommen sind oder dass immer die selben leute zusammenhängen und die anderen ausschließen und die Lehrer haben sich abgesprochen mal verschiedene Gruppen zu bilden.

Vielleicht fragst du einfach mal

Ziel der Schule ist die Vorbereitung auf den Beruf.
Und im Berufsleben ist es enorm wichtig, Team-fähig zu sein und effizient im Team arbeiten zu können.

Neja die Alternative wäre Frontalunterricht, und da gehen alle unter die nicht dem visuellen Lerntyp angehören.