Warum immer Gruppenarbeit(Schule)?
Mir ist aufgefallen, dass wir in der Schule jede Aufgabe, dir wir gestellt bekommen immer mit einem Partner oder als Gruppe bearbeiten müssen, was mich um ehrlich zu sein ganz schön nervt.
Ab und zu ist das ja mal ganz ok, aber ich kann nicht nachvollziehen, dass ich NIE einfach mal meine eigene Leistung erbringen kann, sondern immer die Ideen von anderen mit einbeziehen muss.
Was denken sich Lehrer dabei wenn sie nur Gruppen- bzw. Partnerarbeiten erteilen? Das ist doch nur eine Möglichkeit für die faulen Schüler, sich auszuruhen, während die Leistung derjenigen, die sich wirklich Mühe geben, runtergezogen wird.
14 Antworten
Man kann es auch so sehen:
das ist die Vorarbeit zum späteren Leben, wo du meistens im Team arbeiten wirst,
eine Notwendigkeit der Vorbereitung, die die Schule früher viel zu gering geachtet hat.
Vielleicht wollen die Lehrer die Klassengemeinschaft stärken, dass beispielsweiße viele neue in die klasse gekommen sind oder dass immer die selben leute zusammenhängen und die anderen ausschließen und die Lehrer haben sich abgesprochen mal verschiedene Gruppen zu bilden.
Vielleicht fragst du einfach mal
Neja die Alternative wäre Frontalunterricht, und da gehen alle unter die nicht dem visuellen Lerntyp angehören.
Du weißt nicht wie angenehm Gruppenarbeit ist wenn man nichts macht, Lehn dich einfach Mal zurück und lass die anderen machen :)
Weise die Lehrer darauf hin, oder leg selbst mal die Füße hoch um es zu verdeutlichen.