Ist Luxus moralisch vertretbar?

18 Antworten

Ich würde sagen, bei deiner Frage geht es grundsätzlich darum, ob es moralischer ist sich zu bescheiden und nur Dinge nach praktischem Ermessen zu kaufen, anstatt sich etwas zu anzuschaffen, was man nicht wirklich braucht, sondern was man einfach nur schön findet und eher dem Spaßfaktor dient, als einem praktischen Nutzen?

Ich persönlich finde Luxusartikel, die nicht primär auf praktischen Nutzen ausgelegt sind, nicht grundsätzlich unmoralisch. Im Falle des Sportwagens, könnte man allerdings noch die Umwelt- und Klimafrage miteinbeziehen. Da könnte man aber auch generell, unsere Mobilität moralisch in Frage stellen. Moralisch wären wohl nur Fahrrad fahren, zu Fuß gehen oder Pferdewagen. Wobei man bei Pferdewagen wohl auch die Ausnutzung des Pferdes in Frage stellen kann.

Du siehst da kommt man vom Hundertsten ins Tausendste, wenn man mal damit anfängt. Am Schluss ist unsere gesamte, menschliche Existenz auf diesem Planeten unmoralisch.

Letztendlich musst du das allein bewerten. Du trägst die Verantwortung für dich und dein Handeln. Den moralischen Rahmen, musst du dir selber setzen. Das ist sicherlich nicht einfach, aber das kann niemand für dich erledigen. Das musst du selber machen.

Gegen Reichtum ist nichts einzuwenden, solange er nicht auf der Ausbeutung anderer beruht. Du kannst aber in den meisten Fällen nicht wissen wie ein Kunde sein Geld verdient, deshalb kann es dir egal sein, solange die Firma, für die du arbeitest moralisch richtig handelt.

momo0710
Fragesteller

Dh wenn das Unternehmen zB faire Löhne zahlt etc?

oder ist schon der Verkauf solcher Autos (weil Luxus = Überfluss) verwerflich?

spiegeIzelt  10.01.2020, 23:11
@momo0710

Der Verkauf eines solchen Autos ist nicht verwerflich wenn den Arbeitern und Angestellten der Firma faire Löhne gezahlt werden.

Kommt darauf an. Ein Spazierstock aus Elfenbein von Elefanten ist natürlich unmoralisch... Sogar noch mehr.

Die Anschaffung von Luxusgüter finde ich persönlich nicht unmoralisch. Ich habe dafür gearbeitet und Will mich auch belohnen.

Es kommt meine Meinung nach auf dem Umgang an. Wenn man sich was anschafft um andere herrab zu setzen ist definitiv unmoralisch

Luxus ist in jeder Hinsicht moralisch vertretbar. Nicht vertretbar ist Geiz und Armut.

  1. Luxus ist gut für dich selbst.
  2. Luxus sorgt dafür, dass das Geld der Reichen wieder unter die Leute kommt und dort Arbeit sowie Einkommen schafft.
  3. Es macht Freude zu sehen, wie manche Faulpelze grün vor Neid werden und dann mehr arbeiten, um sich auch mehr leisten zu können. Auch wer mit seinem Reichtum protzt, macht sich also nützlich.
momo0710
Fragesteller

Danke für die Meinung! Sehe ich im Prinzip auch so.

aber könnte in dem Fall der Käufer mit seinem Geld nicht etwas sinnvolleres tun? Spenden zB?

Und das ist dem Autohersteller ja auch klar

aber natürlich sollte jeder frei entscheiden dürfen was er mit seinem Geld macht bzw. wie er es ausgibt.

LtLTSmash  11.01.2020, 19:51

Die Ansicht hat nur leider den Denkfehler das Reichtum immer auf eigener Leistung beruhen würde und Leistung und Einkommen proportional wären. Hält sich die Realität nur leider dran.

Angesichts der Wahl deines Studiums finde ich deine Frage deplatziert, zumindest aber verspätet. Das hättest du dich doch vor Studienbeginn fragen sollen.

Unabhängig davon finde ich deine Frage klasse, da sie Überlegungen zur Selbstbeschränkung enthält.

Was soll Luxus bewirken? Mit Luxus will man sich über andere stellen. Eine Verhaltensweise, die in dieser Gesellschaft ständig propagiert, ohne dass ihr widersprochen wird.

Angebern begegnet man ständig. Wie soll man reagieren?

Das tun, was richtig erscheint in der Hoffnung, dass sich das Gute irgendwann durchsetzt oder das allgemein Gültige mitmachen.

Als Bedenkenträger bist du den Bedenkenlosen im Nachteil, also schließe leicht die Augen.