Ist es moralisch verwerflich Bücher bei Amazon zu kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, weil... 67%
Ja, weil... 22%
Kommt darauf an, weil... 11%

8 Antworten

Wenn es um neue Bücher geht, bekommt man die wg. der Buchpreisbindung zum gleichen Preis auch im örtlichen kleinen Buchladen. Und vom Kauf vor Ort haben viele etwas - nur eben nicht der Steuervermeider Amazon:

  • der Buchhändler und seine Angestellten leben davon
  • der Vermieter lebt vom Buchhändler; kein Leerstand
  • die Kommune freut sich über die Gewerbesteuer, was der ganzen Stadt und ihrer Bevölkerung zugute kommt (Ja, ich weiß: idealistisch gedacht...)
Kommt darauf an, weil...

Ich finde, das kommt darauf an, wie viel Geld dir zur Verfügung steht. Auf Amazon sind die Bücher oft etwas günstiger und als Mensch, der wenig Geld hat, kann man dann sehr gut darauf zurückgreifen. Anders sieht es aus, wenn man viel Geld hat und sich auch das Buch aus dem Geschäft leisten kann. Dann sollte man damit durchaus den Buchhändler unterstützen, der davon ja immerhin lebt.

Im Allgemeinen aber kann dir niemand vorwerfen, wo du deine Bücher kaufst. Am wichtigsten ist nämlich, dass du überhaupt liest!

Ja, weil...

Der lokale Buchhandel sollte unterstützt werden, sonst gibt der auch bald auf. Und damit fallen Beratung und Konkurrenz weg.

Ja, weil...

ich finde Bücher sollte man in einer Buchhandlung kaufen, ist besser für die Umwelt und man unterstützt die Buchhandlung. Oder am besten gebrauchte Bücher kaufen, mach ich total gerne da kostet ein buch nur 1€.

CortinaU2  07.08.2022, 17:06

Amazon ist ein Buchhändler und hat als solcher begonnen.

Es ist auch nicht verwerflich seine Bücher bei Medimops oder Thalia zu kaufen.