Luxusgüter durch Firma kaufen?!?!?

2 Antworten

Wenn "man" ein Unternehmen hat, ...kann man Angestellte einstellen, u.a. sich selbst als Inhaber ein Gehalt zahlen und davon auch Uhren kaufen. Dazu ist es möflich, eine Geldentnahme zu tätigen und wenn alles richtig ge/verbucht ist, sagt das FA auch.nix.

Shshsuus
Fragesteller

meine jetzt nicht als Geldentnahme, die ich dann versteuern muss und dann ist’s ja theoretisch mein Geld/Gehalt von dem ich die Uhr als Beispiel kaufen würde. Meine Frage ist ob man es in der Theorie direkt vom Firmenkapital kaufen kann, sodass die Uhr der GmbH gehört und man diese trotzdem privat trägt

Userhm  06.07.2020, 19:45
@Shshsuus

Kannst du machen, bei einer Buchprüfung wird das FA allerdings unbequem nach dem "Verbleib" und dem Einsatzgrund einer Luxusuhr aus dem Betriebsvermögen Fragen stellen...

blackhaya  06.07.2020, 19:55
@Shshsuus

Wenn die Firma pleite geht kann es Ärger geben. Wenn der Insolvenzverwalter sieht das die letzten Betriebsausgaben eine Luxusuhr und eine Übernachtung im Adlon ist, dann wird betrügerischer Bankrott vermutet und das bedetuet unter Umständen eine GEfängnisstrafe.

Funktioniert so nicht.

Rein theoreitsch kannst du eine Firma gründen und diese Firma finanziert dir dein Luxusleben z.B. Porsche als Firmenwagen und GEschäftsreisen nach Mallorca.

Nur wenn du vor lauter Geld ausgeben vergisst auch mal Gewinne zu machen dann steigt dir das Finanzamt aufs dach und unterstellt dir Liebhaberrei, dann ist Schluss mit Steuernsparen.

Shshsuus
Fragesteller

Wäre es denn theoretisch möglich wenn weiterhin Gewinne erzielt werden würden ?

blackhaya  06.07.2020, 19:47
@Shshsuus

Muss allese in Relation sehen. Wenn du ein Unternehmen mit 100.000 Angestellten bist und Millardne an GEwinne machst, dann kannst du dir auch einen Firmenjet zulegen.

Nur als Inhaber eines Autohauses wird dir das kein Finanzamt genehmigen.

Shshsuus
Fragesteller
@blackhaya

Ein Jet hätte dann ja einen nutzen für die Firma falls du weißt was ich meine, die Uhr ja nicht wirklich