Luxusgüter in der DDR?

8 Antworten

Das was es im Delikat und Exquisit gegeben hat.

Es gab nicht wirklich große Luxusmarken wie man sie heute kennt. Es gab ein paar kleine Firmen die begehrte Produkte lieferten. Da ist zunächst sicher mal Glashütte oder Meißener Porzellan die Jeder kennt. Aber auch so Marken wie Zimmermann-Klaviere oder Mende-Ski. Letztere dürften quasi unbekannt sein, die bei mir noch in der Garage liegen bekam ich nur über gute Beziehungen

Eine Umwälzanlage für einen Pool orderte ich bei der BHG zum Preis von 1,8 Tsd. Mark. Sie konnte nicht ausgeliefert werden, weil diese Anlage gerade als Luxusgut deklariert wurde. Für 3,2 Tsd. Mark konnte ich sie dann vom Hof fahren.

Du wolltest doch nur ein Beispiel, denn diese Liste war lang und wurde immer länger.

https://www.saechsische.de/plus/was-war-eigentlich-luxus-in-der-ddr-5117485.html

Volvo 42 Tsd. Mark.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meißner Porzellan, Seiffener Holz Schnittskunst, Informationen hat Google bestimmt viele, ich weiß nur das es die Sachen waren die auch heute noch wertvoll sind.

Du kannst auch gerne Google Recherchen auch nutzen,reichliche Artikeln zu sehen,lesen oder zu wissen.Da sind viele,und mit dem Bilder.LG

Hallo. Durch meinen Opa kenne ich viele Sachen. Er hatte immer auf die Ruhla-Uhren geschimpft. Er hatte immer auf Glashütte geschworen. Habe von meiner Mutter seine Uhr bekommen. Ohne Batterie, die zieht sich durch die Armbewegung selber auf.