Die Lehrmethoden der ehemaligen DDR waren besser!

Support

Liebe/r EineMutti,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Herzliche Grüße,

Paula vom gutefrage.net-Support

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip stimmt das; ich bin 12 Jahre in der DDR zur Schule gegangen, habe mein Abitur gemacht.

Das Vermitteln von Wissen war und ist ein harter Job, egal ob (damals) hier oder "drüben". Das Schulsystem in der ehemaligen DDR war anerkannt eines der besten der Welt; jeder, der die Noten danach hatte, konnte das Abitur machen und auch studieren. Das war kein Privileg von Besserverdienenden. Heutzutage muß sich die Politik von der Unesco fragen lassen, warum Lehrmaterial schon in der Grundschule in einem der reichsten Länder der Welt nicht kostenlos ist.

Die Prügelstrafe gab es (entgegen einem Kommentar von charles0308) nicht.

Das kann man so nicht stehen lassen: Die andere Seite waren Frontalunterricht, stures Pauken, Druck, Angst vor Strafen, Ausgrenzung,Bespitzelung, kein freies Denken, wenig Kreativität, Tabuthemen, politische Indoktrination, Erziehung zur Unselbstständigkeit, Verherrlichung des Obrigkeitsstaates und noch etliches andere...

@Tristanian

Woher hast Du diese Weisheiten? Aus den Medien, die gerne mal bißchen die Realität verzerren? Natürlich kommen da ausschließlich die zu Wort, die ausgegrenzt waren, bespitzelt wurden (was meinst Du, passiert heute mit Schülern, die sich gegen den Staat aussprechen oder Tabuthemen erörtern wollen?) oder sonstwie gegen den Strom schwammen. Die überwiegende Mehrheit der Kinder ist "einfach so" zur Schule gegangen, genauso wie die Kinder heute. Und wird ihnen heute nicht auch etwas vom "Rechtsstaat" vorgefaselt? Von der nichtexistenten Chancengleichheit?

Keiner sagt, daß damals "alles gut" war, aber das ist es heute erst recht nicht. Man schaue sich nur mal bißchen um, wie die Kids zum Teil an den Fernsehern verblöden.

@Pantex

In Deiner Frage bzw. Kommentar kommt die DDR-Schule zum Ausdruck.Du willst die Realität offensichtlich nicht sehen und wahr haben, da kann man auch nicht diskutieren.

@Pantex

Pantex, super! Tristanian hat falsche Vorstellungen, er schreibt, was er glaubt, nicht was er weiss. Und er scheint zu fantasieren. Es wird Zeit, dass die zahlreichen Mythen bezüglich der DDR endlich mal widerlegt werden. Ich kann das beurteilen, mein Mann kommt von "drüben". Die Schüler mussten im Unterricht still sein, gehauen wurde aber nicht. Dafür wurden aber die Hausaufgaben vom Lehrer (!) in die Hausaufgabenhefte jedes einzelnen Schülers eingetragen, so gab es keine Missverständnisse. Mein Mann hatte auch freundschaftliche Verhältnisse zu seinen Lehrern und denkt gerne an diese Zeit zurück.

@Tristanian

Ach, Tristanian, und Du kennst die Realität also? Aus eigenem Erleben, ja? Sorry, aber ich kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Du schreibst gerade so daher, wie man es in den Medien und der Politik vorplappert.

Und - falls es Dich interessiert (aber wohl eher nicht) - ich war nicht in der Partei.

@EineMutti

grins Ich begegne heute noch meinem alten Russisch- und Deutschlehrer, wir unterhalten uns dann immer aufs beste!

Ja, die Lehrmethoden in der DDR waren anders. Aber die Schülerinnen und Schüler waren eben auch anders.

Sie waren oft eingeschüchtert, kannten nichts anderes, und auf individuelle Entwicklung wurde wenig Wert gelegt.

Wir können uns gerne auf ein paar alte gute Werte zurückbesinnen, aber die Umsetzung muss zeitgemäß erfolgen. Schulunterricht in einer reizüberfluteten Welt ist keine leichte Aufgabe.

Es gibt keinen Weg zurück.

Das kannst du ja der Regierung mal vorschlagen, die werden sich freuen, so gebildete Bürger im Lande zu haben.

Ja, irgendwie hast Du auch recht. Ich bin auch in der Ausbildung und mein Schulabschluss habe ich außerhalb Deutschlands gemacht. So kann ich auch vergleichen, dass Deutsches Schulsystem nicht das Beste ist und an Verbesserung bedarf...

Ich hab bei meiner Lehrerin vor Kurzem beschwert, da sie nichts korrigiert hat. Und meine Frage, dass wir in der Schule ja dafür sind, um was zu lernen so beantwortet: ` Nein, Sie können auch extern lernen , wenn es Ihnen hier nicht gefällt und in der Unterricht bin ich die Königin und kann machen, was ich will und Sie können sich nirgendswo beschweren..."

Was solls...

Oh man..ich sag ja immer..ALLE ZURÜCK-MAUER RUM UND DECKEL DRAUF!!!War ironisch gemeint.Da scheint mal jemand etwas angepisst von seinen Kindern??Zu sein??Die Schuld wird dann gerne woanders gesucht..ich meine die Fragestellerin..oder Fragesteller;-)

Mein Gott! Wie negativ. Kannst du nicht woanders posten! Die Misstände liegen doch auf der Hand. Wenn mein Sohn schon sagt: Wozu soll ich Hausaufgaben machen,die werden doch sowieso nicht kontrolliert... und ich ihm dann erklären muss, dass das Hausaufgaben für das Lernen wichtig sind

@EineMutti

Ach Gott!!Mein Vater kommt aus Dresden!!Er kam vor dem Mauerbau in den Westen!!Wir haben die Pakete geschickt!!Mit Kaffee und Socken und so..WAS??Willst du mir erzählen??Ich habe im Westen meine Tochter alleine ERZOGEN!!Mich alleine um Hausaufgaben und alles gekümmert!!Ich war voll berufstätig..Sie studiert..Also ..noch Fragen??