Freuen sich Lehrer über jeden ehemaligen Schüler, den sie nach Jahren wiedersehen 😊?

9 Antworten

Ich denke, dass das vom Lehrer abhängt. Viele werden sich sicherlich über ehemalige Schüler freuen, weil sie gute Erinnerungen an sie haben oder denken, dass die damals schlechten Schüler sich zum Positiven geändert haben. Es mag aber durchaus auch Lehrer geben, die sich nicht darüber freuen, weil sie zu sehr von den negativ auffallenden Schülern geärgert wurden oder weil sie sich nicht für die Schüler interessieren.

Jein ! Ich freue mich über jeden Ex-Schüler / jede Ex-Schülerin, den / die ich "mochte", die "auch nur" unauffällig waren. Und das - die "Positiven" - dürften ca. 90 % meiner Ehemaligen sein.

Es gab aber auch destruktive Chaoten, besonders Mobbende, die Mitschüler UND MICH viele Nerven kosteten. Auf deren Wiedersehen war/bin ich nicht unbedingt scharf ! THAT'S LIFE !

Ich war VIER JAHRE über die Pensionsgrenze hinaus (insgesamt 42 Jahre lang) Lehrer, davon ununterbrochen elf Jahre Schul-Vertrauens-Lehrer. Das mag zeigen, dass ich GERN unterrichtete, zumal ich ganze Schüler-Generationen und deren Eltern STETS hinter mir wusste ! Ganz wichtig, da immens motivierend !!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Xxcharymyx
Fragesteller

Hattest du als Lehrer auch Lieblinge oder hast du jeden etwa gleich wahrgenommen ? :)

paulklaus  21.02.2020, 21:20
@Xxcharymyx

Ich würde LÜGEN, würde ich sagen, ich hätte keine Lieblinge gehabt !

Ja ! Natürlich hatte ich die - und es fiel mir oft schwer, "distanziert" diese zu benoten.

Ach Gott ! Ich hatte mit (fast) allen ein so herzliches Verhältnis, wenn ich allein an die zahllosen Klassen- und Kursfeten denke, an die Schulskifahrten in die Dolomiten oder einfach an SPONTANE Kino-Besuche mit einer ganzen Klasse oder einem Kurs - nicht zu reden von wochenlangen unorthoxen Unterrichts-Projekten, bei denen man sich automatisch näher kam.

Ja, ich hatte auch "Lieblinge". Einige von ihnen holte ich von ihren Eltern (!) ab, und wir quatschten bis in die Nacht in der Kneipe...

Auf der anderen Seite wurde ich auch oft von Eltern "nur so" eingeladen.

Es gibt sehr schöne Besuche und Treffen. Aber ich freue mich natürlich nicht über alle gleich. Die Klassenclowns und die Schüler, mit denen man sich in der Stunde ständig auseinander setzen muss, können im Alltag aber sehr sympathisch sein. Schlimm sind vielmehr die fiesen Spielverderber, die im Hintergrund den anderen die Stimmung und das Material kaputt machen, Mitschüler mobben, die Klasse gegeneinander aufhetzen und selbst das Offensichtliche ableugnen und dabei noch ihre Eltern im Rücken haben.

Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte ändern sich die Menschen, damit auch die früheren Rabauken und Klassenclowne. Sobald diese selbst ihre Kinder in der Schule haben, sieht für diese alles ganz anders aus, weshalb man sich mit den inzwischen erwachsen gewordenen ehemaligen Schülern vorzüglich austauschen kann. Ich halte es dann immer so, daß ich diese mit dem Vornamen und per Sie anrede wie dies z. B. an beruflichen Schulen üblich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist unterschiedlich.

Wenn ich mal meine ehemalige Schule besuche, freuen sich die meisten Lehrer mich wiederzusehen.

Aber, wenn man nicht komplett bei den Lehrern verkackt hat, werden sich wohl eigene bestimmt freuen.