Schlechtes Abschneiden von Schülern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist leider nicht wie beim Fußball. Das wenn die Mannschaft nur noch verliert, der Trainer entlassen wird.

Bei Lehrern ist das nicht ganz so einfach. Ohne das ihm ein wirkliches Verschulden nachgewiesen werden kann, passiert da nichts.

Möglicherweise tuscheln ein paar Kollegen über ihn, denn das bleibt denen ja nicht verborgen. Letztendlich wird man aber immer dem Pädagogen glauben und nicht den Schülern. Ihn vielleicht sogar bedauern, was er für begriffsschwache Schüler im Jahrgang hat.

Das Ding ist ja auch, dass es schon Klassen gegeben haben wird, die erfolgreich unter ihm gelernt haben. Man kommt halt dagegen schlecht an.

Hatte mal einen Depp von Referendar in der Oberstufe. U.a. die fiel erste Klassenarbeit ca. 1 ganze Note schlechter aus als davor, da er viele Teilpunkte nicht gegeben hat. Wir haben uns beschwert. Daraufhin hat ein andere Fachlehrer die Klassenarbeiten angeschaut. Ergebnis: Der Schnitt war wieder wie vorher.

Aber wenn man einem Lehrer nicht sowas handfestes nachweisen kann und er auch sonst sich vernünftig verhält (z. B. in Konferenzen), gibt's kaum eine Handhabe. Wird dann eher "doofe Schüler" heißen auch wenn's bei dem Lehrer bei seiner Unterrichtsqualität Luft nach oben gibt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Brain300 bestätigt

Offiziell nicht, es sei denn, die Schulleitung kann ein allgemeines Versagen des Lehrers feststellen (etwa aufgrund vom "Absturz" bisher guter Schüler oder vielfältigen Elternbeschwerden, unkompetentem Verhalten in Konferenzen, usw.). Außerdem werden auch Lehrer von Vorgesetzten beurteilt (etwa für spätere Beförderungen). Da spielt es schon eine Rolle, ob sich bei einem bestimmten Fachlehrer die Noten vieler Schüler gegenüber früher deutlich verschlechtern.