Ist LNG schädlich bei Unfall?

3 Antworten

schwer zu sagen. Das Erdgas ist hoch komprimiert. Dort, wo es de-komprimiert wird, wird viel Energie benötigt. Es wird sich (wie beim Kohlendioxyd-Feuerlöscher) wahrscheinlich eine "Schneeschicht" bilden, vielleicht auch eine Eisschicht auf dem Wasser. Irgendwann wird auch das wieder Gas. Tiere und Menschen werden in der Wolke ersticken.

evtldocha  11.07.2023, 13:07
Das Erdgas ist hoch komprimiert

LNG ist eher nur furchtbar kalt.

guenterhalt  11.07.2023, 13:11
@evtldocha

was willst du damit sagen?

Das Gas will aber wieder Gas werden, dafür muss es wärmer werden und die Wärme wird der Umgebung entzogen. Die Umgebung wird eiskalt.

Hab ich das nicht geschrieben?

es wäre weit weniger schädlich als das Äquivalent Öl, das einen riesigen Ölteppich erzeugen würde. Das Gas würde austreten, in die Atmosphäre steigen und dort auf natürlichem Weg abgebaut werden. Nicht schön, aber deutlich weniger schädlich als ein Ölfilm auf dem Wasser und Ölklumpen unter Wasser.

m.f.G.

anwesende

Am schlechten ist das fürs Klima! Methan ist ein sehr starkes TreibhausGas. Deshalb wird es nornalerweise abgefackelt, wenn es sich nicht lohnt es zu verkaufen.

Und natl. ist dort erstmal eine GefahrenZone, weil ein Funken zu einem Flammenmeer führen würde...