Wieso versenkt man ausgemusterte Schiffe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schiffswracks werden zu künstlichen Riffen und bilden den Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen.

SubjectZero
Fragesteller

Stimmt das hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm, danke :)

Die wenigsten Schiffe werden versenkt. Die, von denen ich weiß, wurden als "Korallenriff" versenkt. Dort sollen sich Tiere ansiedeln. Das dauert Jahre bis so ein Riff entsteht. Hingegen dauert das Beschädigen oder gar Zerstören nur einige wenige Wochen. Und so unterstützt man die Tierwelt mit dem Versenken von Schiffen, damit die "Vorarbeit" schon erledigt ist und die Tiere quasi direkt einziehen können.

Kann natürlich noch andere Gründe haben, die ich nicht kenne.

Nein, ist es nicht. Fische und andere Meeresbewohner finden dort Unterschlupf, unter Umständen können darauf Korallen wachsen.

es ist eine Grundlage neues Lebens im Meer

Korallen wachsen darauf und Fische nehmen es dankbar als Schutz an

Wenn es gründlich gemacht wird, sind die effekte positiv.

Fische lieben solch Schiffe, Taucher ebenfalls. Und die Tourismusbranche sowieso.