Größtes Tier welches je lebte (oder lebt)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gelbe Haarqualle. Das größte Exemplar, das je entdeckt wurde, war 36 m lang. (Info stammt aus der Zeitschrift "Wissen 2013"Ausgabe 01/13: Die größte Gelbe Haarqualle wurde 1870 in der Massachusetts Bay, USA, angespült. Ihre Tentakeln waren 36m lang und übertrafen damit die Länge eines Blauwals. Kein anderes Tier dieser Länge wurde je gesichtet.)

Das kann man soooo einfach nicht sagen. Größe ist relativ, ist damit gemeint die Höhe, die Länge, die Körpermasse, die Anzahl an Zellen? Daher ein paar Rekordhalter in ihren jeweiligen Kategorien.

Riesenmammutbaum = höchstes Lebewesen, breiteste Pflanze Höhe: 83,8 m, Umfang: 31,3 m, Volumen 1490 m³, Gewicht: 1013t = [1kt] !Rekordhalter höchstes Lebewesen! !Rekordhalter schwerstes Lebewesen!

Dunkler Hallimasch-Pilz = flächenmäßig größter und schwerster nicht pflanzlicher Organismus Gewicht: 605 t, Ausmaße 8,4 m² !Rekordhalter bei Ausdehnung! allerdings handelt es sich hier um eine Kolonie von Pilzen.

Amphicoalias fragillimus: Längstes Tier überhaupt Länge: 58 m, Gewicht: 122t !Rekordhalter bei Körperlängen von allen jemals gelebten Tieren, abhängig davon ob der Dino seinen Hals aufrichten konnte wäre er vermutlich auch das höchste Tier!

Ornithocheirus = längstes und breitestes und schwerstes flugfähiges Tier Spannweite: max. 12 m, Gewicht: max. 100kg !Rekordhalter bei den Flugtieren!

Portugiesische Galeere = längstes Meerestier Länge der Tentakeln: 50 m – Spreizen sich die Tentakeln in die entgegengesetzte Richtung 50x2 = 100m. !Rekordhalter bei den Meerestieren im Punkte Körperlänge, obwohl eigentlicher Körper nur 30cm!

Blauwal = lediglich schwerstes jemals gelebte Tier der Erde, was bisher entdeckt wurde!! Gewicht: max. 176t (schwerstes jemals entdecktes Exemplar) [max. 190t physiologisch möglich], Länge 33,5m !Rekordhalter bei den Meerestieren und bei allen Tieren überhaupt im Punkt Gewicht/Körpermasse! Im Bezug auf die Länge wird er von Quallen einschließlich Tentakeln, sowie Schnurrwürmern (35m) um über 10% überboten.

Die Körpermasse des Blauwals wird aufgrund bisherige vereinzelter Knochenfunde angefochten vom Bruhathkayosaurus mit womöglich 220t. Zudem gibt es Meeresbiologen welche Riffe als einen einzigen lebenden Organismus ansehen, damit würde wohl das Great-Barrier-Reef alle Rekorde bei weitem sprengen.

Also wirklich eine tolle und sehr ausführliche Antwort, leider kann ich dich nicht mehr als Beste Antwort auswählen, aber sie ist es auf jeden Fall, genau das hat mich interessiert so Lebewesen, die einem nicht so bekannt sind wie die Portugiesische Galeere. Vielen dank für deine Mühe und Fachkenntnisse.

0

das größte Tier was je lebte ist der Blauwal. es gibt zwar einige Staatsquallen oder Dinosaurier die länger werden konnten aber sie wurden bei Quallen werden bei weitem nicht so schwer und massereich wie ein Blauwal. sein Herz ist so groß wie ein Kleinwagen. seine Zunge ist so schwer wie ein Elefant. durch seine Adern könnte ein Mensch schwimmen. der schwerste Blauwal wog 190 Tonnen und war über 33 Meter lang. das größte Lebewesen aller Zeiten ist übrigens ein Halimaschpilz. er ist so groß wie 1200 Fußballfelder.