Wieso gibt es kaum Tierfilme über Blauwale?

3 Antworten

Auch die gibts, wenn du gezielt danach suchst, und son Blauwal lebt auch relativ tief im Meer, und der Mensch kann auch heutzutage nich allzu tief tauchen.

reepfine
Fragesteller

Naja Blauwale sind schon selten vertreten in Tierfilmen. Es gibt bestimmt 10 mal so viele Dokus über Orcas. Und was die Tiefe angeht, klar das macht’s nicht einfacher. Aber einmal muss das Tier regelmäßig auftauchen und dann ist es noch das größte Säugetier der Welt. Und Tauchroboter werden bei Tiefseefilmen auch oft verwendet. Es gibt krass wenige Filme über den Blauwal.

ewigsuzu  11.08.2022, 18:25
@reepfine

Is jetzt auch nich das interessanteste Tier ever, und auch nich unbedingt das hübscheste

t. Ich kann mich nicht daran erinnern jemals einen Blauwal in einem Tierfilm gesehen zu haben.

.

Dabei ist er der größte Wal.

Vielmehr gibt es wahrscheinlich auch nicht zu sagen.

Es gibt zB bei Wikipedia einen Beitrag über Blauwale.

Blauwal – Wikipedia

de.wikipedia.org/wiki/Blauwal

Der Blauwal (Balaenoptera musculus) ist ein Bartenwal in der Familie der Furchenwale (Balaenopteridae). Mit einer Körperlänge von bis zu 33 Metern…

Darin kommt zum Ausdruck das es diverse Fragen dazu gibt

  • Höchstalter?
  • Fortpflanzung?

Herausragend neues wird man wahrscheinlich bei der Beantwortung der Fragen nichtfinden.

Es gibt verschiedene Hinweise aus der Zeitdes Walfans oder von gestrandet Tieren aber keine echten Antworten.

Meine Vermutung geht dahin als Forscher wird man trotz dem Aufwand den man betreiben müsste, die Tiere pendeln im Jahresverlauf zwischen den Polarregionen und den Subtropen, keine wirklich bahnbrechenden neuen Erkenntnisse machen.

Als Geldgeber solcher Forschung kann man vermutlich auch keinen Ruhm ernten.