Wieso ist „Trigger-Warnung“ notwendig?

9 Antworten

Für die wenigen, die wirklich betroffen von einzelnen Situationen sind. Also, wer als Kind missbraucht wurde kann eine Filmszene, in der das gleiche passiert, nicht wie andere Zuschauer sehen, sondern fühlt sich vielleicht in seine eigene Missbrauchssituation hineinversetzt.

Das betrifft aber mMn nur sehr, sehr wenige Menschen, die entweder sehr hart getroffen wurden oder sehr sensibel sind oder gerade noch in einer Phase, in der sie etwas noch nicht verarbeitet haben.

Nach dem Tod eines nahen Angehörigen habe ich zum ersten Mal Szenen in Krimis, in denen Angehörige über den Tod einer nahestehenden Person informiert wurden, anders wahrgenommen. Mir kamen die Tränen, ich fragte mich, warum die Hinterbliebenen Fragen beantworten konnten statt laut loszuheulen.

Trotzdem denke ich nicht, dass sehr viele Menschen eine Triggerwarnung brauchen, dass sie also wirklich retraumatisiert werden oder Szenen nicht verarbeiten können. Jeder findet mal etwas ekelig oder weint bei Filmen oder schließt bei bestimmten Szenen die Augen. Diese Menschen brauchen aber in der Regel keine Triggerwarnung. Wenn aber das eigene Kind verschwunden ist, möchte man vielleicht keinen Film sehen, in dem ein Kind entführt und zu Tode gefoltert wird.

Die Frage ist, ob man diese Warnung wirklich braucht, ob Betroffene sich nicht automatisch von bestimmten Medien fernhalten und ob nicht Rufe nach Triggerwarnungen von Menschen für reine Aufmerksamkeit missbraucht werden.

Wer gerade eine Diät macht, braucht z.B. keine Triggerwarnung für "viel Essen", der muss einfach damit klar kommen, dass er in bestimmten Situationen viel Essen sehen wird. Wer bulimisch oder magersüchtig ist und wirklich schwer betroffen, könnte dagegen durchaus so eine Triggerwarnung brauchen.

TsukiWriter  10.03.2022, 22:17

So eine Warnung stört doch aber niemanden. Die drei Sekunden kann man doch mal so einen Satz akzeptieren. Lieber eine setzen, als dass man am Ende doch jemandem schadet.

Das sind Bilder, die Menschen mit kaputter Psyche nicht gut tun. Schlimme Bilder belasten jeden. Aber Menschen mit gesunder Psyche können das normalerweise sehen. Diese Warnung ist aber auch gut, denn ich muss mich auch als gesunder Mensch nicht mit Bildern die ich nicht sehen will, belasten.
Das hat auch nichts mit Verweichlichung zu tun?!… äh hallo, was geht bei dir ab …

BBsea
Fragesteller

Dafür gabs früher eine Vorschau auf das was nun folgen wird. Und nicht so eine lächerliche triggerwarnung, die völlig subjektiv für gerechtfertigt gehalten wird.

Trixie2310  10.03.2022, 22:10
@BBsea

“früher“ hat sich auch niemand um das mindset Gedanken gemacht…

Ich habe schon lange nicht mehr so einen Schwachsinn gelesen wie bei diesem Beitrag. Trigger Warnungen sind sehr sinnvoll und helfen Menschen die beispielsweise traumatisiert sind oder ähnliches.

BBsea
Fragesteller

Ok Kevin

SnoopCat95  10.03.2022, 22:17
@BBsea

Sehr toll, dass du lieber auf einen per Zufall ausgewählten Benutzernamen eingehst als auf Argumente. Daran merk man, wie erwachsen du bist.

princesskenny  10.03.2022, 22:18
@BBsea

„Ok Kevin“, kann ja nur von einem beleidigten Kind kommen.

Es kann sein, dass Menschen schreckliche Dinge erlebt haben und Traumata haben. Es kann sein, dass Menschen Flashbacks haben, wenn sie Sachen sehen, die sie an diese Situation erinnert. Eine Trigger Warnung ist also ein Behelfsmittel, damit Menschen nicht die schlimmsten Momente ihres Lebens nochmal durchleben müssen, weil sie unvorbereitet getriggert werden. Dass man in früheren Generationen Menschen gesagt hat, kommt halt damit klar, macht diese Generationen nicht "härter", sondern einfach nur weniger mitmenschlich.

TsukiWriter  10.03.2022, 22:08

Ganz genau. Früher hatte man 0 Empathie und Verständnis für Betroffene.

TsukiWriter  10.03.2022, 22:11
@BBsea

Deine Frage bestätigt das alles aber bereits komplett. Also hör auf dir selbst zu widersprechen.

princesskenny  10.03.2022, 22:14
@BBsea

Das ist kein Bullshit sondern Fakt. Informier dich mal. Früher wurde zu solchen Leuten gesagt sie sollen sich nicht anstellen und fertig, psychische Erkrankungen und Traumata waren früher ein Tabuthema und wurden abgewunken und ignoriert.

Das wird gemacht, weil es andere Leute triggern kann. Wenn jmd zb vergewaltigt wurde und das dann darin vorkommt, kann das was bei der Person auslösen

Ein "trend" ist das nicht. Es ist sinnvoll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung

Omaannemarie  10.03.2022, 22:09

Alsp vergewaltigung ist jetzt natürlich ein krasses beispiel

Ich denke es wird vielleicht auch bei sachen als "triggerwarnung" verwendet, wo es eher verstörende inhalte gibt zb tierquälerei.

BBsea
Fragesteller

Und was wenn die Person ein Trauma von Dackeln hat? Und dann kommen Dackel im Film vor? Lächerlich diese Warnungen!

Omaannemarie  10.03.2022, 22:12
@BBsea

Erstens ist es nicht soo wahrscheinlich dass jmd ein trauma von einem dackel hat

Außerdem ist das bei sachen, die vermutlich für eine größere Gruppe "triggerned" sein können.

Man kann ja nicht vor alles eine Warnung machen, nur weil vll irgendwer das brächte

BBsea
Fragesteller
@Omaannemarie

Na und? Ist nicht gerecht. Wo fangen Traumaursachen an und wo hören sie auf?

Omaannemarie  10.03.2022, 22:17
@BBsea

Was na und?

Theoretisch kann man von allem ein traume haben...

Aber die chance dass sich jmd getroggert fühlt ist wenn es zb um suizid geht, ist viel höher, wenn es ein film über ein bauernhof ist und die person die das schaut vll mal von einer ziege angegroffen wurde oder so...

Wie gesagt, dass sord bei sachen gemacht, wo es viele Leute betreffen könnte

SklavinL  18.04.2022, 17:41
@BBsea

Der kleine Satz stört keinen kann aber ggf einigen Menschen vor schweren Rückschlägen retten