Ist "Koten" in der Öffentlichkeit eine strafbare Handlung?

7 Antworten

  • Absichtliches urinieren und Koten in der Öffentlichkeit wird als Ordnungswidrigkeit verfolgt. Gerade die "Wildpinkler" werden ja auch oft diskutiert.
  • Wenn es ein glaubhafter Notfall durch akute Krankheit ist, wird sicherlich im Einzelfall von einer Verfolgung abgesehen.
  • In der freien Natur gilt natürlich: Wo kein Kläger, da kein Richter. Natürlich pinkeln und koten Wanderer auch mal in der Natur. Das ist ganz normal und üblich. Man sollte dabei aber natürlich die Natur schonen.
DangerIcon  28.09.2018, 14:48

Ich bin Wildpinkler weil öffentliche Toiletten immer versifft und Dreckig sind und wenn ich schon so einen tollen Wasserhahn habe, warum dann nicht auch nutzen?

DangerIcon  29.09.2018, 00:07
@Nordseefan

Wohl eher wegen den Leuten die die Toiletten einsauen und dann denken, dass ich da noch rauf gehe!

Kajjo  29.09.2018, 09:25
@DangerIcon

Na ja, ist immer eine Frage, wo man denn wildpinkelt. So schlimm finde ich das in einem Park oder gegen einen Baum nicht, wenn man dabei nicht gesehen wird.

Gegen Wände oder in Unterführungen ist es dagegen eine Sauerei und sollte wirklich vermieden werden.

Nordseefan  29.09.2018, 10:15
@Kajjo

......in einem Park oder gegen einen Baum nicht, wenn man dabei nicht gesehen wird. Ganau NICHT gesehen. DAS ist leider auch oft ein Problem..... Mache haben ja nicht mal hemmungen 3 Meter neben picknickenden Leuten zu urinieren......

Kajjo  01.10.2018, 10:02
@Nordseefan

Das wäre dann schon übel. Kenne ich so aber nicht.

Nordseefan  01.10.2018, 11:19
@Kajjo

Ich leider schon. Besonderes an Autobahnrasthöfen mal zu beobachten.

Kajjo  01.10.2018, 12:50
@Nordseefan

Autbahnrasthöfe sind keine Parks und "Picknicke" finden dort im eigentlichen Sinne auch nicht statt.

Die Not an Autobahnrasthöfen ist in der Tat manchmal groß und warum keine kostenlosen Pissoirs zur Verfügung stehen, doch wohl völlig unverständlich. Kostenpflichtiges Pinkeln nach Schlangestehen ist auch nicht zumutbar. Also da liegen die Ursachen woanders... nicht gerade bei Rücksichtslosigkeit von Menschen mit Druck auf Darm oder Blase, sondern bei Geldgier der Betreiber, schlechter Gesetzgebung und mangelhafter Organisation.

Nordseefan  01.10.2018, 15:31
@Kajjo

Ich jedenfalls finde es nicht toll, wenn ich dort draußen was esse und neben mir Pinkelt einer. Gleiches gilt übrigens für Parkplätze. Klar kosten die Klos an Rasthöfen was. Sind dafür in der Regel aber auch (relativ) sauber. Die 20 Cent (50 bekommt man ja zurück wenn man was kauft) sollte man schon übrig haben. Und du sprichst so nett von Pissoirs. Und was ist mit den Frauen? Die müssen ja auch zahlen.....

Wenn ich schon in der Öffentlichkeit pisse dann so dass mich keiner sieht. Aber auch so finde ich das unmöglich. Es stinkt dann einfach.

Nichts gegen mal im Wald, wo echt grad keiner in Sichtweite ist.

dass Recht an diesem Grundbedürfnis oder die Öffentlichkeit

Es gibt kein Recht auf dieses Bedürfnis in der Öffentlichkeit.

Das gehört sicvh nicht, ruft öffentlichen Ärger hervor bei den Mitmenschen und folglich ist es eine Ordungswidrigkeit.

Wir gehen von einem Horrorszenareo "Durchfall in der Öffentlichkeit!" aus !

Pech. Dann steck Dir nen Korken rein und such das nächste WC.

Bei einem Krankheitsgeschehen, also unabsichtlich und unkonrollierbar ist das natürlich keine Straftat.

Andernfalls ist es Erregung öffentlichen Ärgernisses.

§ 118 OWiG dürfte da einschlägig sein.

Evtl. wirst Du noch für die Kosten der Beseitigung herangezogen.

Es ist in Deutschland nur eine Ordnungswidrigkeit und erfüllt btw. den wunderschönen Tatbestand des "groben Unfugs".