Zählt es als Drohung wenn man jemandem sagt nimm den Islam an sonst geht's ins Höllenfeuer?

16 Antworten

Das ist nicht die richtige Art und Weise der Dawah. Wenn man jemandem von dem Islām erzählen und überzeugen will, soll das auch niemals mit Drohungen, Beleidigungen, Provokationen etc… sein. Unsere Religion bringt uns sowas nicht bei. Und außerdem weiß nur Allah subhanahu wa taa’la, der Allmächtige, einzig und allein wer ins Paradies kommt und wer in die Hölle. Wir haben nicht das Recht zu bestimmen und zu sagen, wer ins Höllenfeuer kommt, lasamahAllah (Gott bewahre)

Was man außerdem noch bedenken muss ist, dass es keinen Zwang im Glauben gibt. Wir zwingen niemanden den Islām anzunehmen und dieser wunderschönen Religion beizutreten. Das ist deren Entscheidung, ob sie nun den Islām angehören und akzeptieren möchten oder eben nicht

„Es gibt keinen Zwang im Glauben.“

(Sura Al-Baqarah/Ayah 256)

Allah subhanahu wa taa’la, der Erhabene, leitet recht, wen Er will. Dies liegt nicht in unserer Hand. Allah swt hat schon alles vorherbestimmt, welche Person zum Islām rechtgeleitet wird und welche nicht

„Wahrlich, du kannst dem den Weg nicht weisen, den du liebst; Allah aber weist dem den Weg, dem Er will; und Er kennt jene am besten, die die Führung annehmen.“

(Sura Al-Qasas/Ayah 56)

Wenn man aber die Absicht hat Dawah zu machen und eine Person zum Islām gewinnen möchte, sollte es auch auf einer freundlichen Art sein. Der Islām bringt uns das gute Benehmen und Verhalten bei und unser geliebter Prophet Muhammad sala Allahu aleyhi wa Salam (Allahs swt Gebete und Segen auf ihm) ist unser größtes, schönstes und bestes Beispiel dafür

Auch als Allah subhanahu wa taa’la, der Gespriesene, Seinem Propheten und Gesandten Mūsā aleyhi Salām (Friede und Segen mit ihm) befohlen hat mit seinem Bruder Prophet Hārūn aleyhi Salām (Friede und Segen mit ihm) zu Fir‘aun (Pharao) zu gehen und ihm zu sagen, dass er Allah swt einzig und allein anbeten und Ihm dienen soll, sagte Allah swt zu den Propheten Mūsā und Hārūn aleyhima Salām (Friede und Segen mit ihnen):

„Und so redet mit ihm in sanften Worten, auf daß er bedenken oder sich fürchten möge.“

(Sura Tā-Hā/Ayah 44)

Dies ist die richtige und beste Dawah. Man soll mit freundlichen, respektvollen und sanften Worten den anderen Menschen von dem Islām erzählen. Der Prophet Muhammad sala Allahu aleyhi wa Salam (Allahs swt Gebete und Segen auf ihm) hat niemals seinem Volk gezwungen, den Islām anzunehmen. Er war immer lieb und freundlich zu ihnen. Viele nahmen sogar den Islām aus reiner Überzeugung an, weil sie von ihm einen wunderschönen und atemberaubenden Charakter gesehen haben

Es gibt verschiedene Möglichkeiten was nach dem Leben nach dem Tod passiert:

Gar nichts.

Himmel oder Hölle (ein Gericht entscheidet darüber)

Weiterleben

Wenn es also keine Drohung ist, sondern eine Tatsache sein könnte, dass Du beurteilt und jetzt schon verurteilt bist und dich selbst nicht von deiner Schuld befreien kannst, durch keine gute Tat, dann ist es völlig egal, ob irgend ein Staat dies unter Strafe stellt, denn die Hölle ist eine weitaus schlimmere Strafe.

Nein, das ist eine religiöse Warnung. Nichts weiter. Liegt ja an Dir ob Du Dich beeinflussen lässt.

Es ist definitiv eine "widerrechtliche Drohung", wird aber leider durch die NARRENfreiheit, die Religionen hierzulande haben, geschützt:(

Neuling00q  07.03.2023, 00:04

Islamisch gesehen ist das normal warum sollte es für Muslime verboten sein?

Wenn das die Atheisten sich über paradise/hölle lustig machen könn wir mindestens das gleiche tun

Nein. Das ist ja die Wahrheit, wenn jemand ohne den Islam stirbt. Das ist keine Drohung. Dennoch redet man nicht in einer solch hässlichen Art und Weise im Kommandoton mit jemandem. Der Koran fordert uns dazu auf, auf schöne Art und Weise mit anderen zu diskutieren.

Und du kannst auch keinen zwingen. Es gibt keinen Zwang im Glauben. So steht es im Koran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Mollywolly  08.03.2023, 13:33

Und du weisst zu 100% was nach dem Ableben passiert? Du bist also Gott um das zu wissen.