Infusion beim Fasten?

Das Fasten ist hier aus der Sicht des Islams

Christlich  13.03.2024, 12:38

Um welcher Religion geht es?

Seli0708
Fragesteller

Hey. Es geht um den Islam.

1 Antwort

Deine Gesundheit hat auch beim Fasten Vorrang. Du solltest nicht fasten, wenn du in einer schweren Behandlung bist. Das Abbrechen des Fastens und das Verschieben sind Pflicht.

Es hängt davon ab, um welche Art von Infusion es sich handelt. Das kann man den Arzt fragen. Befinden sich Nährstoffe in der Infusion, dann ist das Fasten nicht gültig und muss nachgeholt werden.

Sure 2 Vers: 185

Der Monat Ramaḍān (ist es), in dem der Qurʾān als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klare Beweise der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch während dieses Monats anwesend ist, der soll ihn fasten, wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, (der soll) eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). Allah will für euch Erleichterung; Er will für euch nicht Erschwernis, – damit ihr die Anzahl vollendet und Allah als den Größten preist, dafür, daß Er euch rechtgeleitet hat, auf daß ihr dankbar sein möget.