Zählt das als kufr?

1 Antwort

Es kommt auf den Kontext und die Absicht hinter dem Witz an. Islamische Memes oder islambezogene Inhalte, die in den sozialen Medien geteilt werden, sind heutzutage ein beliebter Trend. Wir sollten jedoch darauf achten, unsere Religion oder islamische Werte nicht zu verspotten oder zu missachten. Ein Beispiel, das in einem Beitrag erwähnt wurde, war ein Witz über das Gefühl, nach dem Iftar schwanger zu sein. Auch wenn manche ihn lustig finden, macht er sich nicht über das Fasten oder die Religion an sich lustig. Stattdessen macht er sich über den Zustand lustig, in dem man sich fühlt, wenn man zu viel gegessen hat - etwas, das im Islam nicht erlaubt ist (sich vollzuessen). Solange die Witze keine Grenzen überschreiten und in gutem Glauben gemacht werden, ist es nicht verkehrt, islamische Memes zu teilen oder Witze über den Islam zu machen. Letztendlich liegt es an uns, nach eigenem Ermessen zu handeln und sicherzustellen, dass wir mit unserem Humor keine Grenzen überschreiten oder jemanden beleidigen.

https://www.youtube.com/watch?v=XwOkJtvQmXw

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah