Ich bin Christin, mein Freund ist Moslem und hat vor zu fasten?

3 Antworten

Es gibt 7 Dinge, die das Fasten ungültig machen: 1. Geschlechtsverkehr 2. Selbstbefriedigung 3. Essen und Trinken 4. Alles, was mit Essen und Trinken gleichzusetzen ist 5. Blutablassen durch Schröpfen und Ähnliches 6. Absichtlich erbrechen 7. Menstruation und Nifas.

Der Gläubige sollte das Beste aus diesem gesegneten Monat machen und sich an seinen Herrn wenden. Er sollte bei Allah bereuen und harame Dinge aufgeben, die er vor dem Ramadan zu tun pflegte, damit Allah sein Fasten akzeptiert und seine Angelegenheiten in Ordnung bringt.

Und Allah weiß es am besten. [Auszug aus islamqa.info/en/answers/38023 und islamqa.info/en/answers/12647]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

DtMuzz222  22.03.2023, 02:46

Und Plasmaspenden ?

marmoris  22.03.2023, 02:58
@DtMuzz222

Das vierte ist alles, was die Bedeutung von Essen und Trinken inne hat:

Dies beinhaltet zwei Dinge:

1. Bluttransfusionen für den Fastenden, wie wenn man stark blutet und Blut injiziert bekommt. Dies bricht das Fasten, da sie wie Essen und Trinken ist.

2. Spritzen mit einer nahrhaften Substanz, durch die man auf Essen und Trinken verzichten kann, da sie auf selber Stufe sind. Von Schaikh ibn ´Uthaimin aus „Majaalis Schahr Ramadaan“ (S. 70).

Was Spritzen angeht, die das Essen und Trinken nicht ersetzen, aber zur Behandlung verwendet werden, wie Penizillin, Insulin, zur Energielieferung an den Körper, oder für Impfungen, so schadet dies dem Fasten nicht, egal ob sie durch die Muskeln oder Venen eingeführt werden.

Aus „Fatawa Muhammad ibn Ibrahim“ (189/4). Sicherer ist es, wenn all diese Spritzen in der Nacht verwendet werden.

Dialysen, die erfordern, dass das Blut zur Reinigung herausgeholt, dann noch einmal, zusammen mit chemischen und nahrhaften Substanzen, wie Zucker und Salze etc., zurück ins Blut geführt wird, werden als Dinge gesehen, die das Fasten brechen.

Aus „Fatawa Al-Lajnah Ad-Daa`ima“ (19/10).

https://islamqa.info/ge/answers/38023/dinge-die-das-fasten-ungultig-machen

Das fünfte ist das Herausholen von Blut durch Schröpfung:

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte:

„Der, der schröpft, und der, der sich schröpfen lässt, brechen ihr Fasten.“

Überliefert von Abu Dawud (2367) und Al-Albaani stufte dies in „Sahih Abi Dawud“ (2047) als authentisch ein.

Was auch zum Schröpfen gehört (ins selbe Urteil fällt) ist das Blutspenden, da dies dieselben Auswirkungen auf den Körper hat wie das Schröpfen.

Demnach ist es dem Fastenden nicht erlaubt Blut zu spenden, außer, wenn es einen Notleidenden gibt, dann ist es erlaubt. Der Spender bricht (dadurch) trotzdem sein Fasten und muss diesen Tag nachholen.

Von Ibn ´Uthaimin aus „Majaalis Schahr Ramadaan“ (S. 71).

Wer aber stark blutet, so ist dessen Fasten gültig, da dies ohne Willen geschieht. Aus „Fatawa Al-Lajnah Ad-Daa`ima“ (264/10).

Was das Austreten von Blut angeht, wenn man einen Zahn zieht, operiert wird, einen Bluttest macht u.Ä., so bricht dies das Fasten nicht, da es kein Schröpfen ist und auch nicht in der Bedeutung mit inbegriffen, da sie im Körper nicht dieselben Auswirkungen haben, wie das Schröpfen.

marmoris  22.03.2023, 22:00
@DtMuzz222
Was auch zum Schröpfen gehört (ins selbe Urteil fällt) ist das Blutspenden, da dies dieselben Auswirkungen auf den Körper hat wie das Schröpfen.
Demnach ist es dem Fastenden nicht erlaubt Blut zu spenden, außer, wenn es einen Notleidenden gibt, dann ist es erlaubt. Der Spender bricht (dadurch) trotzdem sein Fasten und muss diesen Tag nachholen.
Was das Austreten von Blut angeht, wenn man einen Zahn zieht, operiert wird, einen Bluttest macht u.Ä., so bricht dies das Fasten nicht, da es kein Schröpfen ist und auch nicht in der Bedeutung mit inbegriffen, da sie im Körper nicht dieselben Auswirkungen haben, wie das Schröpfen.
mxxnlxght  22.03.2023, 23:07

Hä lol man kann doch nichts dafür wenn man menstruieren muss oO Kann mir das jemand erklären

marmoris  22.03.2023, 23:12
@mxxnlxght

Frauen können aus Allahs Barmherzigkeit ihnen gegenüber nicht während ihrer Periode fasten, weil der Blutverlust sie schwächt. Würde eine Frau während ihrer Periode fasten, wäre sie sowohl durch die Menstruation als auch durch das Fasten geschwächt, sodass das Fasten eine ungerechte Belastung wäre und sogar schädlich sein könnte.

https://islamqa.info/en/answers/50330/why-cant-you-fast-on-your-period

Wenn du aus einem triftigen Grund nicht gefastet hast, z. B. bei Krankheit, auf Reisen oder bei Frauen während der Menstruation, dann musst du das Fasten nach dem Ramadan nachholen und die Anzahl der Tage, die du nicht gefastet hast, nachholen.

https://islamqa.info/en/answers/112102/how-to-make-up-for-missed-fasts

mxxnlxght  22.03.2023, 23:17
@marmoris

Interessant, danke dir! Allah scheint ein korrekter zu sein, diese Seite von ihm macht ihn mir sympathisch

Bleibe aber dennoch bei meinem eigenen Glauben :D

marmoris  22.03.2023, 23:43
@mxxnlxght

Ich hoffe, du wirst den Weg zum Islam finden. Denn in jeder Religion gibt es Gläubige und Ungläubige, so wie wir für andere Religionen Ungläubige sind, so sind auch diejenigen, die nicht zum Islam gehören, Ungläubige. Möge Allah dich rechtleiten, sowie er mich rechtgeleitet hat zum Islam.

mxxnlxght  22.03.2023, 23:51
@marmoris

Ich glaube dass Jesus die menschliche Gestalt Gottes ist und Mohammed macht mir eher Angst von dem was ich gehört habe. Kenne mich nicht wirklich aus aber schaue hin und wieder Videos von Amir Arabpour an, er ist vom Islam zum Glauben an Jesus gekommen. Manchmal ist er aber sehr gemein gegenüber Muslimen aber das ist halt sein Temperament

Wenn er Diabetiker ist und es tatsächlich gesundheitlich gefährlich werden kann und täglich Insulin spritzen oder Tabletten nehmen muss, dann darf er nicht fasten. Dafür gibt es Ersatzleistungen. Er sollte mal den Imam der Moschee fragen, wie man verfahren kann.

Hi,

Das bürdet sich er sich aber selber auf 😅 oder ihn hat noch keiner gesagt das Kranke nicht fasten müssen ? Sollte er Diabetes typ1 haben riskiert er sein Leben mal so ganz platt gesagt. Kenn kein kranken Muslim der fastet, selbst gesunde spenden häufig lieber was als während der Arbeit zu hungern.

Da ich das auffällig finde das plötzlich so vernarrt ist in der Religion und seine Gesundheit dafür riskiert was Allah sicherlich nicht so wollte wäre es interessant ob es ein Auslöser gab warum er überhaupt sich der Religion zugewandt hat, nicht das was ernsthaftes dahintersteckt wie Depressionen, Angst, Erkrankungen oder massiver Stress?

mulan  22.03.2023, 23:40

Aber wenn gesunde Muslime, die Fasten könnten, statt zu fasten spenden, ist das nicht gültig. Das ist dann zwar eine gute Tat, aber sie ersetzt das Fasten nicht. Das Fasten ist für sie Pflicht.

Merleaaa
Fragesteller

Ich gehe davon aus dass er schon immer mehr über den Islam wissen wollte und dies schon immer praktizieren wollte, er ist ja auch ein geborener Moslem. Ich bin mir aber sicher dass er den Islam auch praktizieren möchte und Allah näher kommen möchte, weil wir beide sündigen in dem wir eine Haram Beziehung führen. Er meinte er möchte, dass es mit uns funktioniert und dafür möchte er Allah um Vergebung bitten und seine Sünde bereuen damit Allah uns segnet wenn wir heiraten.
( falls wir heiraten sollten ) Und momentan ist sein Leben sehr chaotisch.. wenn ich als seine Freundin keine Hilfe sein kann für ihm dann hat er meine volle Unterstützung dass er die Hilfe bei Allah sucht und sich Allah nährt

jww28  23.03.2023, 10:35
@Merleaaa

Ah okay, das ist natürlich auch ein innerer Konflikt 😞

Aber schau das steht im Hadith

ʿAbdallāh, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Ich besuchte den Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, als er erkrankt war und sehr unter starken Schmerzen litt. Ich sagte zu ihm: „Du leidest ja unter starken Schmerzen! Es ist so, weil dir der zweifache Lohn (von Allah) zuteil sein wird!“ Er sagte: „Das ist wahr! Niemals wird ein Muslim von einem übel getroffen sein, ohne daß Allah von ihm seine Sünden so abfallen läßt, wie die Blätter von den Bäumen abfallen.“ (Siehe Hadith Nr 5648)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 68, Ḥadīṯ-Nr. 5647]

Vielleicht hat er bereits durch seine Erkrankung seine Sünde abgelegt 😉 doof ist das er wohl lange sich nicht beschäftigt hat , er weiss nicht alles offenbar.