Was heißt "dann Gnade dir Gott?

9 Antworten

Vergleichbar mit "dann ist Polen offen ( und Warschau brennt) " oder " dann gibt's ein Donnerwetter" eine heftige Drohung die auf einen schlimmen Ärger hinweisen sollte man etwas bestimmtes tun , was die Person einem am liebsten verbieten würde.

Am liebsten von Eltern oder Lehrern verwendet, kann aber auch im eigenen Freundeskreis auftreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde das wie im Rambo-Film interpretieren:

Rambo sagt: "Gott kennt Gnade, Rambo nicht!"

Es geht also um eine Drohung, dass bei einem bestimmten Verhalten eine Racheaktion des Menschen erfolgt, der diese Drohung ausspricht. "Gnade dir Gott" soll dann wohl bedeuten, dass nur Gott dann noch helfen und gnädig sein kann.

M. E. ein dummer Spruch, denn man besser nicht sagen sollte. Außer im Spaß vielleicht (in diesen Zusammenhang habe ich diese Aussage auch schon gehört).

Der allmächtige Gott der Bibel und Schöpfer des gesamten Universums hat eben auch mal Stimmungsschwankungen und denen möchte man sicherlich nicht unterliegen. Gott ist ja auch nur ein Mensch. ;-)

Am Tag des Jüngsten Gerichts werden wir alle vor Gottes Gericht kommen. Dann Gnade uns Gott, dass wir nicht in die Hölle kommen. Die Begnadenten, die Christen werden nämlich von den Atheisten (allen anderen) getrennt und begnadigt, weil sie Gottes Begnadigung zu Lebzeiten angenommen haben. Es ist eine Warnung, wenn man etwas sehr schlimmes vorhat, das höchstwahrscheinlich verheerende Folgen haben wird.

666Phoenix  10.07.2020, 07:39

Ja, glaube dran - oder du wirst dran glauben! :-)

Da Religionen von einem strafenden Gott ausgehen, welche (die Bestrafung) bei Vergehen des Menschen dann im Jenseits umgesetzt werden soll von Gott, wurde dieser Spruch eingeführt, um Menschen Angst einzuflößen, um sie so vor Verfehlungen abzuhalten...

und der 'Sünder' konnte nur noch auf die Gnade Gottes hoffen...

Gruß Fantho