BLH Katze wiegt 2,5 KG, ist das zu wenig?

7 Antworten

Hi. Das kann ganz unterschiedlich sein, der Rassestandard liegt wohl irgendwo zwischen 3 und 4kg. Aber kein Grund zur Sorge, wenn sie sich normal verhält und schlank, aber nicht untergewichtig ist, ist das kein Problem. Meine Yumi (EKH) ist am 08.05 1 Jahr alt geworden und wiegt auch nur knappe 2,8kg. Laut Tierarzt vollkommen in Ordnung, da sie auch einfach von der Schulterhöhe kleiner ist als unsere Kali (Russisch Blau) die ca. 4kg wiegt. Beide sind schlank gebaut, aber eben unterschiedlich hoch :-)

Es kann sein, dass deine beiden noch zunehmen mit dem Alter. Sie sollten jedoch lieber schlanker bleiben als zu dick. Mach dir da keine Sorgen.

MfG Sky

Weibliche Tiere sollten zwischen 3 und 4kg wiegen.

Das wird bei deinen sicher noch etwas mehr werden, sie sind ja noch sehr jung und noch nicht ausgewachsen.

Stella1809
Fragesteller

Vielen Dank! Ich bin wirklich beruhigt.

2,5 sind zu wenig. Meine Katzen sind auch BKHs und relativ klein und wiegen beide 4 Kilo und sind trotzdem schlank. Es gibt extra Pasten die die Katzen zum Appetit anregen und dadurch zunehmen lassen, vielleicht fragst du bei deinem Tierarzt nach sowas, hab damit meine Katze gepäppelt als sie selber 2,5 Kilo gewogen hat

Stella1809
Fragesteller

Ich versteh das nur nicht, weil sie wirklich VIEL frisst. Bei Leckerchen ist sie auch die ersten die direkt angesprintet kommt.

WilliamDeWorde  30.06.2023, 13:20

Mit 1 Jahr 4 kg. Echt?

Babsi395  30.06.2023, 13:23
@WilliamDeWorde

Ja! Sogar schon mit 3 Monaten wogen sie bereits 2 Kilo. Denke aber das ist normal

WilliamDeWorde  30.06.2023, 14:30
@Babsi395

Nee, selbst mein Einzelkind, das sich mästen konnte, kam "nur" auf 1800g. 1400 wären schon stattlich. Meinen Zuchtkater habe ich mit 12 Wochen und 900g bekommen!

Britishe gehören zu der größeren Katzenrassen. Sie wachsen nicht so schnell wie Hauskatzen. In zwei Jahren sieht es bestimmt anders aus.

Stella1809
Fragesteller

Das dachte ich nämlich auch. Danke :)

Ähm die wachsen glaub ich noch 😊 ist wahrscheinlich wie bei mein Maine Coon damals der sah mit 1 jahr sehr schlacksig aus, diese langen Beinen mit den Riesen Pfoten und dieser langer dünner Körper mit den riesigen Kopf sah echt zum schiessen aus 😂 die breite kam erst mit den Jahren dazu so das dann auch breit wie ne Kante war 😂 würde also nochmal ein Jahr abwarten. Da ich aber gar nicht einschätzen kannst was du siehst und fühlst kannst vielleicht auch selber nochmal vergleichen,

https://www.josera.de/ratgeber/ratgeber-katzen/katze-duenn.html