Ist Kell und Resusfaktor dasselbe?Wenn nicht was ist was?

Also wenn man Kell negativ und Resusfaktor positiv ist

5 Antworten

Nein, Kell- und Rhesusfaktor sind nicht dasselbe. Sieh mal hier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjähriger Blut- und Stammzellspender
Ichbins491
Fragesteller

Okay danke, aber wenn man Blutgruppe 0 hat und Resusfaktor positiv und kell negativ, kann man das Blut jetzt allen Blutsorten Spenden?

Waldi2007  25.04.2023, 07:52
@Ichbins491

Dies ist auch meine Blutgruppe. Für mich heißt das: Ich kann jedem Blut spenden, der ebenfalls Rhesus-positiv ist. Wäre ich darüberhinaus Kell-Positiv, so könnte ich nur Menschen Blut spenden, die sowohl Rhesus- als auch Kell-positiv sind.

Nur wenn ich sowohl Rhesus- als auch Kell-negativ wäre, könnte ich mit Blutgruppe 0 allen Blutsorten spenden.

Nein, das sind zwei verschiedene Sachen.

Das Rhesussystem ist ein System von Blutgruppenmerkmalen, das sich auf die einen Antigene beschränkt. Vor allem wichtig sind die, die man in der Rhesusformel findet. Wenn du spenden warst, dann findest du auf deinem Spendeausweis eine Folge von 5-6 Buchstaben, die zb aussieht wie CCD.EE oder ccddee oder alles dazwischen.

Das Kellsystem ist ein anderes, das sich auf andere Antigene beschränkt. Hauptsächlich auf K (Kell) und k (Cellano)

Ein 'Blutgruppensystem' ist ein Set von Merkmalen, das in gewisser Weise über Vererbung oder Physiologie zusammen hängt.

Und, um deine Frage "Okay danke, aber wenn man Blutgruppe 0 hat und Resusfaktor positiv und kell negativ, kann man das Blut jetzt allen Blutsorten Spenden?" zu beantworten:
Nein. Von 'Rhesus negativ' bist du es gewöhnt, das 'negativ' heißt, das kein Merkmal vorhanden ist. Das ist aber beim Kellsystem nicht der Fall. 'Kell negativ' heißt nicht, das man gar kein Antigen hat, sondern das man das Kell-Antigen nicht hat. Stattdessen hat man 'k', das heißt auch 'Cellano'. Man kann auch beides gleichzeitig haben.
Jemand, der nur Kell-negativ ist, also nur Cellano hat, kann nur anderen Cellano-Menschen spenden. Jemand, der rein Kell-positiv ist, kann nur anderen Kell-positiven spenden. Jemand, der sowohl Kell als auch Cellano hat, kann nur anderen 'Mischlingen' spenden, aber selber alles bekommen.
Sowohl Kell-negative als auch Kell-positive können Antikörper gegen den jeweils anderen entwickeln. Deshalb sollte man da grundsätzlich blutgruppengleich geben, insbesondere bei Menschen mit funktionierender, aktiver Gebärmutter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Kell und Rhesus sind zwei unterschiedliche sachen. Dir das jetzt in einfacher Sprache zu erklären, kann ich aber nicht.

Ichbins491
Fragesteller

Okay danke, aber wenn man Blutgruppe 0 hat und Resusfaktor positiv und kell negativ, kann man das Blut jetzt allen Blutsorten Spenden?

verreisterNutzer  25.04.2023, 07:54
@Ichbins491

0 Positiv kann an 0+, A+, B+ und AB+ gespendet werden. Das ist also nicht die Universalspende. Das wäre 0 Negativ.

nein, es ist nicht dasselbe. Vor ein paar Jahren habe ich in einem deutschen Labor unter großen Schwierigkeiten einen ausgiebigen Blutgruppentest gemacht. neben ABO und Rhesusfaktor 13 weitere Merkmale, darunter Kell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ichbins491
Fragesteller

Okay danke, aber wenn man Blutgruppe 0 hat und Resusfaktor positiv und kell negativ, kann man das Blut jetzt allen Blutsorten Spenden?

Zakalwe  25.04.2023, 07:51
@Ichbins491

Blutgruppe 0 und Kell negativ geht wohl für alle. Aber ist der Empfänger Resus negativ, darf er kein Rhesus positives Blut erhalten.

Zakalwe  25.04.2023, 07:55
@Ichbins491

Sagte ich doch. Oder meinst du als Empfänger? Ist man als Empfänger Rhesus positiv, ist es egal, ob das Spenderblut Rhesus positiv oder negativ ist.

Quaeror  25.04.2023, 10:18

Warum lest ihr den geposteten Link nicht, anstatt rumzueiern:

Mehr als 90 Prozent der Menschen sind Kell-negativ. Als Spendenempfänger dürfen diese Menschen für eine sichere Bluttransfusion nur Kell-negatives Blut erhalten. Kell-positive Patienten hingegen können sowohl Kell-positive als auch Kell-negative Blutpräparate bekommen.