Hab ich einen anderen Vater?

2 Antworten

Blutgruppe 0 wird rezessiv vererbt. Um Blutgruppe 0 zu haben, muss man den homozygoten Genotyp 00 haben, dann kann man aber auch nur das Allel 0 vererben. Die Kinder zweier Eltern mit Blutgruppe 0 haben deshalb ebenfalls Blutgruppe 0. Wenn du Blutgruppe A hast, musst du von mindestens einem Elter das Allel A geerbt haben. Unter der Voraussetzung, dass deine Mutter deine biologische Mutter ist, kann dein Vater eigentlich nicht dein biologischer Erzeuger sein. Es gibt zwar Ausnahmen, die sind aber extrem unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Bonnie66
Fragesteller

Vielen dank :) ich und meine Schwester machen einen schwestern test da sehen wir ob wir nur halb geschwister sind.

Liloli85  10.01.2024, 19:34
@Bonnie66

Und gibt es was Neues ?? Bitte halt uns auf dem laufenden ich habe eine ähnliche Situation

Du hast recht, dass bei zwei Elternteilen mit der Blutgruppe 0 du nicht A haben kannst. Allerdings würde ich da noch nicht den Teufel an die Wand malen. Möglicherweise hat doch einer der beiden A und hat sich nur vertan. Das würde ich also zuerst prüfen.

Wenn sich herausstellt, dass wirklich beide 0 haben, kann mindestens einer von ihnen nicht dein Elternteil sein. Dann wäre die Frage, ob das deiner Mutter/Vater bekannt ist.

Bonnie66
Fragesteller

Ja also meine mutter hat zu 100% 0 positiv ich weiss das ich zuerst prüfe das mein Vater auch 0 hat da meine schwester seine kontakt person ist kann sie das nach prüfen:) befor ich irgend ein test mache will ich mir sicher sein das mein vater 0 ist

summersweden  16.12.2023, 13:50
@Bonnie66

Gute Idee! Sollte sich wirklich herausstellen, dass dein Vater 0 hat, würde ich vor dem Gentest deinen Eltern aber die Chance geben, ein mögliches Geheimnis zu erklären. "Hey Mama, ich weiß nicht, wie ich Blutgruppe A haben kann. Kannst du mir das erklären?" ist eine ganz andere Situation als "Hey Mama, Papa ist gar nicht mein Vater!".