Why habe ich ne andere Blutgruppe als meine restliche Familie?

4 Antworten

Da du die Frage doppelt gestellt hattest, habe ich diesen hier zum löschen gemeldet, weil hier nur sinnlose Antworten drin waren.

Das Löschteam von gf.net hats leider mal wieder nicht verstanden und den neueren Beitrag gelöscht, wo die guten Antworten enthalten waren...

Daher nochmal für dich: http://www.frustfrei-lernen.de/biologie/blutgruppen-vererbung.html

Das geht gar nicht.

Eine Frau mit Blutgruppe 0 kann keine Kinder mit AB haben. Sie vererbt ja immer und automatisch das Gen mit der Veranlagung 0, etwas anderes hat sie nicht. Man hat Blutgruppe 0 nur dann, wenn man genotypisch 00 hat.

Je nach Blutgruppe des Vaters können die Kinder einer Frau mit Blutgruppe 0 die Blutgruppen A oder B oder 0 haben (genauer gesagt A0, B0 oder 00), aber niemals AB.

Der Rhesusfaktor ist davon unabhängig, und natürlich kann jemand mit zwei Rh-positiven Eltern auch Rh-negativ sein - wenn beide Eltern Dd haben und das Kind zufällig von beiden das d vererbt bekommt, hat es dd.

Rede nochmal mit deinen Eltern.

Nur AO oder BO

!

Ich sag nur "Cis- bzw Trans-AB" Blutgruppe. Rein Genetisch gesehen kann es nämlich schon vorkommen, dass ein Mensch mit Blutgruppe 0 ein AB Kind bekommt. Nämlich dann wenn A und B nicht wie man früher glaubte auf zwei verschiedenen Chromosomen liegen sondern ein Chromosom sowohl A und B Gene enthält. Kann sogar sein, dass diese Konstellation häufiger vorkommt als man vermutet. Aber dazu müsste man einen Gentest machen lassen.

Andererseits wird das Blutgruppen System oft als ein Modell genommen um die Mendelsche Vererbungslehre zu demonstrieren. Auch hier meisten ist das korrekt. Aber Genetiker wissen, dass dieses System einen vereinfachten Sachverhalt darstellt. Gene werden eben nicht immer zu 100% unverändert an die Nachkommen übertragen. Bei der Meiose kann es durchaus zu Mutationen kommen, in das.kuss ja nicht schlechtes sein. Wieder etwas was man nur durch einen Gentest herausfinden kann.

Früher hat man ja Blutgruppen gerne zur Bestimmung von Vaterschaften genommen, heute weiß man dass diese Methode sehr ungenau ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Liebe(r) seli3010,

bist Du vielleicht ein Kuckuckskind?

Freundliche Grüße

Delveng
2017-05-22, Montag, 15:47