Welche blutgruppe habe ich?

3 Antworten

Gehe zur Blutspende die regelmäßig vom DRK angeboten werden.

Dann tust du was gutes für andere und für dich. Da bekommst du einen Spenderausweis wo deine Blutgruppe drin steht.

Ansonsten kannst du beim Arzt über eine Blutentnahme deine Blutgruppe feststellen lassen. Das musst du aber selbst bezahlen.

Mit Blutspenden wird dein Blut auch immer sehr gut untersucht. Wenn etwas nicht on Ordnung ist, bekommst du vom DRK Bescheid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst Blutgruppe A oder 0 haben, mit Rh-positiv oder Rh-negativ.

Herausbekommen kannst du das nur, wenn du es testen lässt. Das kannst du beim Arzt machen lassen. Da es aber wahrscheinlich keine medizinisch notwendige Untersuchung ist, müsstest du das dort selbst bezahlen. Wenn du volljährig bist, könntest du auch zur Blutspende gehen, da wird das natürlich auch untersucht. Da kostet dich das nichts - im Gegenteil, du bekommst noch mindestens was zu futtern dafür.