Wie ist es möglich das Zwei Eltern mit den Blutgruppen A und B ein Kindmit der Blutgruppe 0 bekommen?

2 Antworten

Ja, dies ist möglich wenn beide Elternteile das O-Gen rezessiv tragen, also AO und BO sind. Das Kind bekommt in diesem Fall von beiden Elternteilen das O-Gem vererbt und ist OO

Wenn beide Elternteile Blutgruppe 0 Rezessiv vererben können.

Also wenn der Genotyp der Mutter B0 und der Vater A0 hat. Also sie können Blutgruppe 0 vererben, aber bei ihnen selber tritt A bzw. B auf, weil 0 Rezessiv ist.