Vererbung Blutgruppe Beispiel?

2 Antworten

Jeder Mensch hat von Vater und Mutter einen Teil der Blutgruppe, diese "Hälften" sind z. T. dominant

  • Kind: A2 kann A2+A2 oder A2+0 sein
  • Mutter: 0 kann nur 0+0 sein
  • Daher hat das Kind sicher A2+0
  • Das A2 muss also vom Vater kommen
  • Ehemann: A1 kann A1+A1, A1+A2 oder A1+0 sein (A1 dominant gegenüber A2)
  • Da aber A2 vom Vater kommen muss, kann es nur A1+A2 sein
  • Der andere Mann genauso
  • Die Großmutter hat A1, von ihr kann der Ehemann also A1, A2 oder 0 haben
  • Der andere von seiner Mutter (mit B) nur 0 (weil er bei B sonst B=B+B/B+0 oder AB hätte)
  • Damit kann der Mann mit A1 nur A1+0 haben bzw. an seine Nachkommen weitergeben
  • Damit ist klar dass der Ehemann der Vater sein muss, nur er kann ein rezessives A2 weitergegeben haben (egal ob von Großmutter oder Großvater: von 1 Seite A1 und von 1 Seite A2)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Kind hat den Genotyp A2 0

A1 ist gegen A2 dominant

Der Vater mit dem Phänotyp A1 muss also A2 rezessiv tragen.

Den Rest deiner Aufgabenstellung verstehe ich nicht.