Peters Freund hat nach einer Blutuntersuchung erfahren, dass er die Blutgruppe 0 hat. Er weiß, dass sein Vater die Blutgruppe A und seine Mutter Blutgruppe B?

2 Antworten

A0 x B0 - - - > AB, A0, B0, 00

Von Experte Maxxismo bestätigt

Bedenke, dass man immer zwei Ausgaben des gleichen Gens hat (außer bei den Geschlechtschromosomen). Eine Blutgruppe A kann daher AA oder A0 sein.

Wenn das Kind 00 hat, dann muss es von BEIDEN Eltern jeweils ein 0 geerbt haben. Die beiden Eltern müssen also A0 und B0 sein.

Damit ergibt sich folgendes Schema:

Bild zum Beitrag

 - (Medizin, Biologie, Genetik)
sdw111
Fragesteller

Ich küss deine Augen 🙏🏼