Wie kann ich die Aufgab lösen?

2 Antworten

Chaplin kann nicht der Vater des Kindes sein!!

Denn wenn ein Elternteil die Blutgruppe 0 trägt, dann kann das Kind nur Blutgruppen tragen, welche denen bei der Mutter vorhandenen Allen entsprechen.

Nämlich 0 oder A.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

du musst die Genotypen der Blutgruppen recherchieren. Für A sind das "AA" und "A0" für 0: "00". Was ein Genotyp ist und weshalb er aus zwei Zeichen besteht, weißt du oder solltest es schleunigst nachlernen. Unabhängig von deinem Arbeitsblatt, was ich so nicht gestaltet hätte, machen wir das jetzt einmal zusammen und dann machst du es künftig auf dieser Basis alleine:

Bild zum Beitrag

Du schreibst die Genotypen nebeneinander die gekreuzt werden, z.B. "AA x 00" oder "A0 x 00", auf deinem AB ganz oben.

Dann bildest du alle möglichen Keimzellen und machst einen Kringel drum, um dich nicht zu vertun. "A0" kann z.B. zwei mögliche Keimzellen bilden: "A" und "0". "00" kann nur eine Sorte Keimzellen bilden: "0". Das passt bei deinem Arbeitsblatt auch. Warum in Keimzellen nur ein Buchstabe steht, weißt du, sonst lernst du es schleunigst nach.

Dann kombinierst du alle möglichen Kombinationen der Keimzellen mit Hilfslinien und schreibst die sich ergebenden Genotypen darunter. "A" und "0" ergibt als Kind "A0". "0" und "0" ergibt als Kind "00". Bei deinem Arbeitsblatt fehlen einige Kombinationen (Striche), im Vergleich zu meiner Skizze.

Dann kannst du aus den Genotypen die Phänotypen bestimmen. Ein Kind mit "A0" hat Blutgruppe "A", weil "A" über "0" dominant ist. Ein Kind mit dem Genotyp "00" hat Blutgruppe "0" weil beide Allele "0" sind. Die Genotypen der Kinder kommen in die untersten Quadrate auf deinem Arbeitsblatt.

Die Kinder der beiden Eltern haben also entweder Blutgruppe A (Genotyp A0) oder 0 (Genotyp 00), aber nie B, so dass das Kind nicht von Charlie sein kann. LG

 - (Schule, Biologie, Vererbung)