Keine Blutgruppe Im Mutter-Kind Pass?

3 Antworten

Wenn überhaupt, wird in den Mutterpass die Blutgruppe der Mutter eingetragen. Die Blutgruppe des Kindes wird nur ganz selten ermittelt, nämlich dann, wenn die Mutter Rhesus-negativ ist, da verschiedene Blutgruppen dann zu Komplikationen während der Schwangerschaft führen können.

Du kannst die Blutgruppen deiner Eltern erfragen und so zumindest ermitteln, welche Blutgruppen bei dir möglich sind.

Sicher bestimmen lässt sich die Blutgruppe nur durch einen Test. Ein solcher kann vom Hausarzt durchgeführt werden, muss aber in der Regel selbst bezahlt werden, weil die Blutgruppe eigentlich nicht relevant ist. Solltest du operiert werden, wird dann zunächst Blut der Blutgruppe 0 negativ verabreicht und ein Blutgruppentest durchgeführt.

Wenn du zur Blutspende gehst, wird ein Blutgruppentest kostenfrei durchgeführt und die Blutgruppe wird dann in deinen Blutspendeausweis eingetragen. In seltenen Fällen kann es auch sein, dass ein Blutgruppentest bei dir schon mal durchgeführt wurde und der Arzt das Ergebnis in deinen Impfpass eingetragen hat. Mit Tests aus der Apotheke kann man seine Blutgruppe auch selbst bestimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Die Blutgruppe beim Baby wird während der Schwangerschaft oder nach der Geburt nicht bestimmt, nur bei der schwangeren Frau.

Wenn du deine Blutgruppe wissen möchtest, kannst du zahlen oder kannst Blut spenden gehen.

es ist nicht dein mutterpass sondern der deiner mutter. da steht eventuell die blutgruppe deiner mutter drin, aber nicht deine