Ist Käse krebserregend?

9 Antworten

Käse ist im Prinzip eine hervorragende Nahrung. Aber man kann alles schlecht machen.

Es ist bedenklich, Käse hohen Temperaturen auszusetzen. Man sollte Käse besser nicht sprudelnd braten, z.B. auf der Pizza. Ich halte auch nichts von flüssigen Fondues und wenig von Schmelzkäse.

Also: Am besten sind Frischkäse, am zweitbesten Schnittkäse wie Emmentaler etc.

Bei erhitzem Käse oder Käse, der sich mit Brot, Salami etc. vermischt, besteht die Gefahr von Röststoffen - Acroleine etc. Verkohlten Käse würde ich keinesfalls essen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung
OsoreKamumaro
Fragesteller

Ok danke jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, da ich mir vorhin quesadillas gemacht habe XD

So ein Quatsch, natürlich nicht.

Käse ist ein einwandfreies Milchproduckt , kann aus Kuhmilch oder auch Schafsmilch oder Ziegenmilch hergestellt werden und ist absolut unbedenklich im Hinblick auf Krebs.

Ja, Käse kann man als krebserregend ansehen, zum einen durch den großen Natriumnitratgehalt, denn Natriumnitrat reagiert mit dem Milcheiweiss, dabei wird Nitrosylamin gebildet, zum anderen Stellt das Kasein für die Gesundheit ein großes Problem da.

Im Käse lassen sich aber noch eine ganze Reihe anderer Stoffe nachweisen, die in Bezug auf Krebs bedenklich sind.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist natürlich auch die Regelmäßigkeit und die Menge an Käse die man verzehrt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
GunnarPetite  27.01.2021, 13:24

Endlich mal jemand, der Ahnung hat und nicht nur das glaubt, was er glauben will.

Sarah3333  27.01.2021, 13:30

Inwiefern ist Casein ein Problem?

verreisterNutzer  27.01.2021, 14:21
@Sarah3333

Kasein ist ein ganz besonderes Protein es ist strukturell immer angepasst an die Art in der es erscheint, also in seiner Aminosäurenzusammensetzung und genau geeignet für das bestimmte Lebewesen, also für ein Kalb ist es ganz exakt geeignet, wenn es von der Kuh kommt, und für alle anderen Säugetiere ihrer Art ist es entsprechend auch, so ist es beim Mensch ebenfalls so, für ihn ist es, bis zur Entwöhnung ganz genau geeignet für einen Säugling.

Kasein von der Kuhmilch wird vom menschlichen Körper nicht verdaut. Der Körper nimmt dieses unverdaute Kasein auf, der Körper produziert daraufhin einen Antikörper, daraus entsteht eine Autoimmunkrankheit. Darüberhinaus wird ein größerer Prozentsatz des Kaseins vergoren und daraus entstehen unerwünschte Nebenprodukte wie zum Beispiel Indole und Kresole, die allesamt krebserzeugend sind

Vor etwa einem Jahr habe ich einen Artikel einer Ärztezeitschrift im Intenet gelesen, in dem ein Bezug zwischen hohem Käsekonsum und einer Krebsart (ich glaube Prostatakrebs) hergestellt wurde, der nicht mit dem Käse als Milchprodukt, sondern Käse an sich zu tun hatte.

Leider lässt sich darüber nichts mehr finden.

Emmentaler ist super ok..Hat auch kein Nitrit oder Nitrat. Den anderen kenn ich nicht.

Milch steht in der Kritik, weil es Anhaltspunkte gibt, dass sie das Zellwachstum fördert. So aber auch das Wachstum von Krebszellen. Aber Milchprodukte, wie Käse, Joghurt usw. stehen nicht unter Verdacht.