Emmentaler Käse Verschimmelt?

4 Antworten

Und das ist wirklich echter Emmentaler?

Also ich hab bei Emmentaler mal beobachtet, wenn Kondeswasser dran kommt, wird der Käse an den Stellen wo die Wassertropfen sind/waren heller, weil er das Wasser aufnimmt.

Tipp: Kauf keinen geriebenen Emmentaler mehr. Kauf dir einen 200 g Block Emmentaler und eine Reibe. Du reibst dann nur so viel, wie du gerade brauchst. - Das ist auf dauer auch billiger. Mal von der Hygiene abgesehen: Schon gerieben bedeutet größere Oberfläche, dann kann er schneller durchschimmeln oder er trocknet schneller aus oder wird durch Kondenswasser Matschpampe.

Fertig geraspelt gekauft,oder selber geraspelt?

Tipp: Um festzustellen, ob die weissen Punkte auf dem Käse Salzkristalle oder Schimmelflecken sind, den Käse waschen. Salz löst sich im Wasser, Schimmel nicht!

Hallemachallema  10.02.2018, 21:38

Schimmel wäscht sich teilweise auch ab, zumindest bei Tomaten :D

theomeo
Beitragsersteller

Hab ein paar Raspeln in ein wasserschälchen gelegt, danach sind sie sauber. Es ist auch nichts weiter im Wasser zu sehen. D.h. es ist nur Salz?

andie61  10.02.2018, 19:59
@theomeo

Jau,dann wird es Salz sein,koste doch einfach mal einen Streifen,und wenn er normal riecht dann ist alles in ordnung.

theomeo
Beitragsersteller

Fertig geraspelt gekauft

Musst mal dran riechen - der wird aber bei auch immer mal schlecht. Wenn er normal riecht und schmeckt, ist er aber total in Ordnung. Kann in dem Bild nix erkennen, das weiße kann auch normaler Abrieb sein.

Wenn fertiger Reibekäse ist und das MDH noch nicht überschritten wurde: es ist vllt Stärke, lies in der Zutatenliste.