Warum schmeckt Emmentaler nach nichts?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der abgepackte Käse aus dem Supermarkt ist Massenware: Schnell und billig hergestellt. Wenn Käse traditionell hergestellt und gescheit gereift ist, schmeckt der auch nach was.

Du hast das Problem doch schon erkannt, der Geschmack kommt mit dem Alter. Die Käsesorten die Du da aufzählst, sind maximal 6 Wochen alt wenn sie in den Handel kommen. So ist es übrigens auch bei Gouda, Edamer und Butterkäse.

Bei Leerdammer hast Du sogar die Wahl zwischen dem normalen und länger gereiften, der heißt dann glaube ich "Leerdammer würzig".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

"(...) Grad Emmentaler schmekt für mich nach süßlichem Plastik. K.a. warum den so viele Leute gerne essen. (...)"

Sie müssen halt diesen würzigen Käse nicht mit der Verpackung essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ShakingAnita
Fragesteller

Wo ist Emmentaler würzig? Schmeckt nach nix. Nur leicht süßlich mit Plastikgeschmack. Auch die teuren Sorten.

Welcher Emmentaler? Die anderen beiden sind Industriekäse, die schmecken zwar nicht nach nichts und auch nicht nach Plastik, aber einen richtigen Käsegeschmack kann man nicht erwarten.

Den Namen Emmentaler haben die Schweizer sich im Gegensatz zu Appenzeller und Gruyere (und anderen) nicht schützen lassen. Trotzdem kannst Du auch schweizer Emmentaler kaufen, der eine mit diesen vergleichbare Qualität hat.

Ich hatte bislang noch nie einen Emmentaler, Leerdamer und Grünländer, der nach nichts geschmeckt hat.

Ohnehin bevorzuge ich aber die kräftigen Sorten, gerne aus Rohmilch, oder so alt, daß das Salz schon kristallisiert.