Welcher Käse am Besten bei Diabetes?

8 Antworten

Woher ich das weiß:Recherche

Man sollte sich da nicht zu sehr mit Textfluten die Ohren vollblasen lassen. Diese wohlmeinenden Texte sind auch nicht immer richtig, z.B. wenn sie die dumme Masche der Fett-Verteufelung weiter verfolgen.

Auf praktisch jedem Käse im Supermarkt steht heute der Zuckergehalt, der sich bei 0 bis 1% bewegt.

Gezuckterte Käsepasteten etc. vermeidet man natürlich.

Ansonsten gilt, dass Käse eine prächtige Diabetikernahrung ist. Auch, weil er so schön satt macht und Genußwert hat.

Im Übrigen braucht ein Diabetiker, der keine gefährliche Entgleisung hat, keineswegs jedes Gramm Zucker im Leben vermeiden. 1mal die Treppe raufgegangen, dann ist das Gramm schon wieder weg...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit
frodobeutlin100  23.09.2022, 12:17

es geht für Diabetiker nicht nur um Zucker, sondern auch um Kohlehydrate ...

das hast Du wohl übersehen ...

Sciencesnature  23.09.2022, 12:48
@frodobeutlin100

Unnötiges Reinreden. Der normale Käse (Emmentaler, Gouda, Tilsiter...) hat praktisch keine Kohlenhydrate.

frodobeutlin100  23.09.2022, 12:50
@Sciencesnature

und Du hast offensichtlich keine Ahnung und noch nie auf einer Käsepackung nachgesehen (wahrscheinlich, weil es für Dich egal ist - für Diabetiker es das aber nicht)

frodobeutlin100  23.09.2022, 13:14
@Sciencesnature

gehts noch ..... nur weil man Dir nicht nach dem Mund redet

Du hast schlicht und ergreifend Unrecht ...

bei Diabetikern kommt es nicht nur auf den Zucker an - wie Du behauptest, sondern auch auf die Kohlehydrate ....

Sciencesnature  23.09.2022, 13:31
@frodobeutlin100

Kranke Rechthabesucht. Aber das passiert vielen Dauer-Usern, dass sie durchgedreht werden. Der Kohlenhydratgehalt ist genau wie der Zuckergehalt von Käse nahe NULL.

Viel SOZIALER wäre, wenn du kurz die Inhaltsstoffe von Käse googlest anstatt anständige Leute anzuteufeln. Nicht mal das korrekte Wort Kohlenhydrate kennst du.

frodobeutlin100  23.09.2022, 13:36
@Sciencesnature

googln ist sozial ... soso

viel sozialer wäre, wenn Du nicht so aufführst, wie Du es tust .... also erstmal die eigene Nase suchen und dranfassen

wenn Du mit Kommentaren nicht leben kannst und deswegen gleich durchdrehst und pampig wirst, solltest Du Dir ein anderes Forum suchen ... eines wo man Deine Ergüsse nicht reagieren kann am Besten ...

Sciencesnature  23.09.2022, 13:39
@frodobeutlin100

Irre Stalker sollten anständige hochqualifizierte Ratgeber von ihrem Laiengekreische verschonen. Dann gibts keinen Krieg.

Frageritikum  23.09.2022, 15:48
@frodobeutlin100
... nicht nur um Zucker, sondern auch um Kohlehydrate

>>> Zucker sind = Kohlenhydrate!

In Käse sind so gut wie keine Kohlenhydrate, deshalb können Diabetiker alle Käsesorten essen.

frodobeutlin100  23.09.2022, 15:51
@Frageritikum

ich weiß das Kohlehydrate = Zucker ist ...

viele, die sich über ihre Ernährung aber noch keine Gedanken machen mussten, wissen das aber nicht .... und sind ganz überrascht ....

Sciencesnature  11.10.2022, 00:05
@Lena17298

Nein: Zucker sind Kohlenstoff-Ringmoleküle mit Wasserstoff und OH-Gruppen als Liganden sowie einem Sauerstoffatom im Ring. Es sind Monomere, d.h. bloß einzelne unverbundene Ringe oder nur wenige verbundene Ringe (Ester). Z.B. Haushaltszucker ist ein Ester aus Fruktose und Glucose.

Zucker-Ringe können aber hochgradig polymerisieren, d.h. zu zehntausenden zusammenhängen. Dann entstehen nichtsüße Produkte wie Stärke und Zellulose.

Das heißt: Alle Zucker sind Kohienhydrate.

Aber nicht alle Kohlenhydrate sind Zucker. Sie können aber zu Zuckermolekülen abgebaut werden.

Jedenfalls gilt:

Normale Käse enthalten so gut wie keinen Zucker.

Normale Käse enthalten so gut wie keine Kohlenhydrate

Du kannst jeden Käse essen.

Wenn Du unsicher bist, was Du alles essen darfst, solltest Du Deinen Arzt oder Deine Krankenkasse nach einer Ernährungsberatung fragen.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

Diabetiker können alle Käsesorten essen,

denn sie haben so gut wie keine Kohlenhydrate.

Warum fragst du das als Nicht-Diabetiker?

Weil du dich einfach informieren möchtest,

oder weil du abnehmen möchtest?

Oder warst du schon beim Doc und

wurdest untersucht (z.B. oGTT) ?

~~~~~~~

Bitte beschäftige dich mal damit,

wo überall Kohlenhydrate drinnen sind.

Du findest auf so gut wie jeder Verpackung

eine Nährwerttabelle. Dort stehen immer die

Kohlenhydrate pro 100 g o.100 ml drauf.

~~~~~~~

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 Diabetes mellitus Typ1 (+ Wissen bzgl. DMT2 )

Was hat Käse mit Diabetes zu tun?

Wenn da keine Unmengen an Zucker drin sind, ist es egal welche Sorte du isst.

frodobeutlin100  23.09.2022, 11:42

es kommt auf die Kohlenhydrate an, weil die im Körper zu Zucker verarbeitet werden ...

deswegen bekommen Diabetiker auch eine Ernährungsberatung - zahlt die Kasse

MichelGj  23.09.2022, 11:50
@frodobeutlin100

In Käse ist so gut wie nichts an Kohlenhydraten. Solange man nicht kiloweise Frischkäse isst, sollte nichts passieren.

frodobeutlin100  23.09.2022, 12:15
@MichelGj

Diabetiker müssen sich angewöhnen immer (!) auf die Packung zu schauen und Käse ist nicht gleich Käse