Warum soll Käse Chabriert werden?

2 Antworten

Vielleicht sollte man den Usern hier erst einmal erklären, was "chambrieren" bedeutet. Das dürften die wenigsten wissen.

Das bedeutet, dass der Käse bei Zimmertemperatur serviert werden sollte, damit er sein volle Aroma entfalten kann. Das gilt besonders für Rohmilch- und Schnittkäse.

Das trifft übrigens auf sehr viele Lebensmittel zu. Auch trockener Rotwein entfaltet bei Zimmertemperatur erst sein volles Aroma.

Dea2019  29.12.2022, 12:23

Super erklärt!

Das Aroma entfaltet sich tatsächlich besser, und er bekommt dann auch die Konsistenz, die er haben soll.

Allerdings ist das bei Scheibletten oder totpasteurisiertem sog. Camembert vom Billigdiscounter auch egal ... der schmeckt eh nie so, wie er soll.