Ist Jesus Christus ein strahlendes Vorbild für die Menschheit?
Philipper 2:3-8 SCH2000
[3] Tut nichts aus Selbstsucht oder nichtigem Ehrgeiz, sondern in Demut achte einer den anderen höher als sich selbst. [4] Jeder schaue nicht auf das Seine, sondern jeder auf das des anderen. [5] Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, [6] der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; [7] sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; [8] und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz.
9 Antworten
Jesus Christus war die bedeutendste Person in der Geschichte der Menschheit, dass wird immer wieder gesagt. Jesu Wirken und damit Gottes Wirken wirkt durch alle Zeiten, Erdteile und materielle Dinge und dadurch ist Jesus automatisch ein Vorbild, weil wir ihm nicht entrinnen können (was ich jetzt positiv meine).Seine Liebe, seine Demut und Barmherzigkeit sind in allen lebenden Menschen und Geschöpfen. Viele folgten ihm- von Franz von Asssi bis Carlo Acutis und selbst Leute wie Gandhi und Dr. Martin Luther King waren von ihm beseelt, ebenso die wirklich unzähligen seligen und Heiligen der Kirche.
Das Vorbild muss nicht sichtbar sein, sondern ist oft im Verborgenen, nicht sichtbaren, wo es mithin aber sehr wirkt und seine Kraft des Vorbildes paradoxerweise besonders gut entfalten kann.
Daher: Ja, Jesus ist das größte Vorbild, dass wir haben können und auch sollten.
Das Problem ist nur dass es keinen „Beweis“ für Jesus gibt.
Es gibt Texte, die Jahrhunderte später manipuliert wurden.
Es gibt ein gigantisches kirchliches Propaganda-System.
Aber es gibt keine belastbare historische Figur, die den Evangelien-Jesus deckungsgleich abbildet.
Und mittlerweile explodiert auch hier immer mehr die Annahme das Jesu nur ein Mythos ist 👍
- Bart D. Ehrman: Forged: Writing in the Name of God – Why the Bible’s Authors Are Not Who We Think They Are (2011)
- Gerd Lüdemann: Der große Betrug. Und was Jesus wirklich sagte und tat (1998)
- Hermann Detering: Falsche Zeugen. Außerchristliche Jesuszeugnisse auf dem Prüfstand (2011)
- Richard Carrier: On the Historicity of Jesus: Why We Might Have Reason for Doubt (2014)
- Karlheinz Deschner: Kriminalgeschichte des Christentums, Bd. 1–10 (1986–2013)
- Maurice Casey: Jesus of Nazareth: An Independent Historian’s Account of His Life and Teaching (2010)
- Uta Ranke-Heinemann: Nein und Amen. Mein Abschied vom traditionellen Christentum (1992)
- Joseph Wheless: Forgery in Christianity (1930)
PS das sind nur einige von Hunderten Theologen und Historiker
Ja.
Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.
Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Vorbild ja, aber nicht deswegen. Er war ein guter und bemühter Mensch und dafür schätze ich ihn. Seine Lehre beinhaltet neben Weisheit auch viele Trugschlüsse:
- Er glaubte an ein falsches Welterklärungsmodell.
- Er erkannte weder die Dualität/Ambiguität/Ambivalenz des Menschen noch der Dinge/Phänomene noch der methaphysischen Macht-Entität.
- Seine hochethischen Vorderungen und seine Überbetonung der transzendentalen Seite des Menschen werfen einen Schatten. (--> der Mensch ist immer zu schlecht. --> Einseitige Ausrichtung).
Natürlich. Kurz quatschig zusammengefasst wird in der Bibel gelehrt dass alle lieb und fair sein sollen. Wenn jeder Jesus als Vorbild hätte und so leben würde wäre alles viel toller
Ja natürlich ist er ein strahlendes Vorbild. Er die Höchste Instanz der Liebe gegeben sich für die anderen geopfert, für unsere Sünden ist er gestorben.
🙄 Ja, für diejenigen denen Gott bereits den Sinn ihres Lebens erkennen ließ.
LG
Hm...
In Gegensatz zu anderen "Gläubigen" (Offb.17,1-14).
Er wäre es - leider folgen ihm zu wenig Menschen.
Wenn die Mehrheit der Bevölkerung sein wichtigstes Gebot befolgen würde, gäbe es x-fach weniger Leid und Schmerz auf dieser Erde.
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Wenn die Menschen mehr nach seinen Worten leben und handeln würden, wäre die Welt sicher eine bessere...