Ist jede Hauptstadt so dezentral wie Berlin?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 100%
Ja. 0%

11 Antworten

Nein

Berlin ist Zentral zu Preußen gewesen. Es gab mehrere Fürstentümer die ja erst zu Deutschland wurden. Unter der Führung von Preußen. Grund: Napoleon. Frankreich war vorher schon eine Einheit und deshalb natürlich stärker wie jedes einzelne Fürstentum. Also mussten sich die Fürstentümer verbünden. Weil Preußen mit England zusammen Napoleon besiegt hat wurde dieses Fürstentum zum Führer der Allianz. (England nicht --- Anmerkung: Preußischer König war mit Englischer Königin verwandt). Die Allianz wurde dann zum Deutschen Reich, zur Weimarer Republik, dann kurz zum 3.Reich und danach zur Bundesrepublik und Demokratischen Republik --- 1990 dann vereint in die Bundesrepublik Deutschland. Berlin wurde als alte -- neue -- Hauptstadt wieder bestätigt. Theoretisch hätte nun was anderes bestimmt werden können .... wurde aber nicht, gerade wohl um dem Zusammenwachsen der beiden deutschen Staaten Rechnung zu tragen. Denn Berlin war die einzige Stadt, die auch schon von 1950 bis 1990 zu eben beiden Staaten gehörte.

Gründe warum Hauptstädte in anderen Ländern nicht zentral liegen sind weniger komplex. Evtl. nur Flußläufe, Gebirge und Häfen.

blackhaya  20.11.2022, 03:37

mhh es geht drum wie das "ZEntrum" von Berlin aufgebaut ist, und nicht wo die hauptstadt innerhalb des landes liegt.

WEnn du einen Taxifahrer in München sagst: Bring mich ins Stadtzentrum landest du auf dem Marienplatz.

Und in Berlin wird der Taxifahrer nur mit dne Achseln zucken und dich wahlweise am Bahnhof Zoo, Hauptbahnhof, Alexanderplatz oder Gendarmenmarkt aussteigen lassen.

Nein

Du meinst innerstädtisch dezentralisiert bzw. polyzentrisch, d. h. dass es mehrere Stadtteile und Nachbarschaften mit Zentrumsfunktion gibt?

Das ist typisch für Großstädte mit mehreren Millionen Einwohnern, wie in Berlin so auch in London, Paris, New York, Istanbul, Tokio. Dort gibt es verschiedene gleichberechtigte Stadtzentren innerhalb des Stadtgebietes.

Hauptstädte können auch kleiner sein und nur ein paar hunderttausend Einwohner haben. Dann gibt es meist nur ein dominierendes Stadtzentrum (z. B. in Bern, Amsterdam, Prag).

Nein

Nein, aber es ist auch nicht jede Hauptstadt zentral. Man schaue auf Washington, Moskau, Peking oder London

Nein

Nein. Berlin ist auch in ein föderalen system

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich dafür
Nein

Berlin ist in einem föderalen System, Paris und Warschau viel weniger.