Ist Berlin eure Traumstadt?
Die Metropole, Hauptstadt der BRD!
48 Stimmen
14 Antworten
Leider nicht, die Stadt verlor im 2. Weltkrieg ihr historisches Gesicht und in der Insellage danach kam es zu einer gestörten Neuentwicklung.
Die billigen Plattenbauten im Teilgebieten, vor allem auf den Boden der ehemaligen DDR, tragen zusätzlich zu dieser unschönen Entwicklung bei.
Die Idee einer multikulturellen modernen Stadt hat statt zu einem Miteinander eher zu Parallelgesellschaften geführt. Die einstige Hochburg der Intellektuellen in Kreuzberg scheint auch nicht mehr so zu sein, wie es in den 80ern der Fall war.
Ich bin interessiert an architektonischen Schönheiten und besonders interessanten Bauten. Für eine Metropole bietet da Berlin relativ wenig.
Ich lebe in Norddeutschland, doch fühle ich mich in Hamburg, Bremen, Hannover und Osnabrück wohler. Das sind Städte, wo ich mich gerne aufhalte.
Eine Metropole als Traumstadt sollte vielseitig sein, wie Rom und London. In Rom ist es die historisch gewachsene Vielfalt an Architektur von der Antike bis Barock, mit vielen Besonderheiten und besuchenswerten Höhepunkten, in London sind es die vielen kleinen und kleinsten Grünanlagen, welche die turbulente Stadt verschönern.
Gehört zu den schöneren Bereichen, wie auch das Nikolaiviertel und die Parkanlagen Richtung Potsdam.
Ich bin jedoch so selten in Berlin, das ich mich nicht wirklich auskenne.
Ich finde zwar Berlin durchaus interessant zum Besuchen, aber wohnen würde ich da nie wollen.
Viel zu teuer; viele soziale Probleme, viel zu viel Verkehr,
Sie haben interessante und auch schöne Gebäude, die aber meist nicht zueinander passen, vor allem in der Stadtmitte...und irgendwie ist mir die Stadt zu sehr zusammen geschustert bzw. wie ein Fleckenteppich.
Und obwohl die Natur Berlins und Umgebung auch schön sein kann, ist sie jetzt nicht einer der schönsten in Deutschland.
Eine Freundin von mir, die aus Dresden kommt und dort hin geheiratet sagte mir, sie hat sich in Berlin wohl gefühlt und könnte so weg gehen ohne Probleme und ohne Berlin zu vermissen.
Richter von Allahs Gnaden erodieren deutsche Justiz
Arabische Clans - Parallelgesellschaft mitten in Berlin

Wenn dann finde ich Hamburg oder Leipzig viel schöner, da etwas kleiner aber auch mehr Charm 🙃
Zu dreckig, zu kriminell und es wird immer schlimmer!
Wir beide sind wohl Gleichgesinnte.. der Süden rulez!
und was hältst du von den alten Geäuden Unter den Linden und dem Gendarmenmarkt?