Ist Berlin ein räudiges Drecksloch?

10 Antworten

Nein, das stimmt so nicht. Natürlich kannst du Berlin nicht Heidelberg oder Bayreuth vergleichen, aber Berlin ist als Hauptstadt nicht schlimmer als andere Großstädte in Deutschland oder Europa.

Kann man so pauschal nicht sagen.

Selbstverständlich gibt es in der größten Stadt der BRD Ecken, Straßen und vielleicht auch Viertel, welche eher nach Harlem und Hamburger Hafenstraße in den 70ern aussehen - aber es gibt genausop Viertel, welche eher nach Singapur aussehen: Sauber, aufgeräumt, geordnet.

Verglichen mit anderen Metropolen der Welt ist Berlin sogar noch vollkommen gut in Schuß. Es gibt bessere und schönere Metropolen - aber definitv auch schlimmere.

Fahr hin und sieh selbst nach. Dann weißt Du, ob dir diese Stadt gefällt.

KnowledgeLover
Fragesteller

Ich war in 2014 dort und fand es schon peinlich.

Frageritikum  20.11.2022, 16:38
@KnowledgeLover

Dann warst du anscheinend nur in den schlimmen Ecken, bzw. Bezirken!

DU bist ja echt peinlich.

Quaeror  20.11.2022, 11:18

Nee, sone primitiven Pöbler will man hier ni ht

berlin ist natürlich eine drexxstadt ich kann das nur aus eigener erfahrung bestätigen, man kann sich alles schönreden, aber das hilft nichts, die deutschee hauptstadt ist eine peinliche kloacke alles andere was da noch sehenswert ist aus früheren tagen geht langsam auch stetig weiter zugrunde

Nein, das kann man nicht verallgemeinern. In jeder Großstadt gibt es schmutzige Ecken. Wir waren das letzte Mal vor der Corona Pandemie in Berlin und es hat uns sehr gut gefallen. Brandenburger Tor, Reichstag ( die Kuppel ), Checkpoint Charly, am Alex die Ausstellung ' Körperwelten ' besucht etc. Die Hackeschen Höfe sind ein Highlight. Es gibt tolle Restaurants und Cafés.