Warum denken Berliner - Berlin ist die beste Stadt?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich denke mal, dass das ein Selbstwertgefühl ist und ein völlig übersteigertes Selbstbild. Und ich denke, dass das am ehesten Zugezogene betrifft ------> der "echte Berliner", für den Berlin Alltagsroutine und nix Besonderes darstellt, hat so etwas gar nicht nötig; der junge STudent oder Hipster bildet sich eher was auf seine Niederkunft in Berlin ein und prahlt damit oder klopft sich deswegen permanent auf die Schulter, ich sehe da sogar ein Bild vor meinem geistigen Auge.

Aber das ist fast normal. In meinem Umfeld kaufte sich erst jemand ein kleines Häuschen und feiert sich seitdem selbst, so gut und so penetrant er kann, nach dem Motto, alle anderen sind mies, weil sie kein eigenes Häuschen haben und in Wohnungen leben und er hätte etwas bewerkstelligt, das vor ihm noch nie einer gepackt hätte.

Das ist die Anfangs-Euphorie, das geht auch rum, sobald dem Zugezogenen auch die durchaus vorhandenen negativen Seiten Berlins auffallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, ich kenne keinen Berliner, der so ist. Und gäbe es mal einen, kämen gleich zehn andere und sagten, der solle mal still sein.

Sie sind in der Tat bestenfalls darauf stolz, dass Berlin keine kleine Provinzstadt à la Buxtehude ist. Buxtehude gilt als Synonym für Provinz in Berlin, nicht ahnend, dass die Stadt im Landkreis Stade gar nicht so klein ist, wie viele glauben.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

ich persönlich lebe nicht in Berlin, sondern in einer anderen Stadt, aber ich war mehrmals in Berlin und es ist mit Sicherheit nicht meine Lieblingsstadt!

Berlin galt ein paar Jahren offiziell als "beliebteste Stadt der Welt".. Es ist eben auch außerhalb von Deutschland ein sehr beliebtes Reiseziel..

Ich mag die Offenheit. Abwechslungsreich ist es auch. Und so hässlich, es ist schon wieder gut.

Was nervt: Es wird immer irgendwo gebaut. Pendelverkehr kann ich nicht mehr hören.

Wo ist dein Kaff?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?