Was ist die Hauptstadt von Brandenburg?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Postdamm 89%
Berlin 11%

13 Antworten

Postdamm

Eigentlich weder "Potsdamm" noch Berlin. Richtig wäre Potsdam...
Und das ist auch keine Frage der Meinung, sondern eine politische Entscheidung!

Hamburg ist ja auch nicht die Hauptstadt von Schleswig-Holstein, nur weil Hamburg größer ist als Kiel.

Berlin ist als Stadtstaat ein eigenes Bundesland (genau wie Hamburg), kann deshalb gar keine Hauptstadt eines anderen Bundeslands sein.

Davon einmal abgesehen, dass die Größe nicht ausschlaggebend ist. Bonn ist auch immer schon deutlich kleiner gewesen als beispielsweise Hamburg oder München, war trotzdem 1949 bis 1990 deutsche Bundeshauptstadt.
Und auch Köln hat fast eine halbe Million Einwohner weniger als Düsseldorf, trotzdem ist Düsseldorf die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen.

Bei Fragen nach Fakten macht eine "Abstimmung" keinen Sinn. Denn Fakten ändern sich nicht dadurch was eine Mehrheit irgendwo ankreuzt.

Was ist die Hauptstadt von Brandenburg?

Kann man selber nachlesen: Potsdam

Meiner Meinung nach ist Berlin die Hauptstadt von Brandeburg weil es größter als Postdamm ist

"Meinungen" zählen aber nicht. Realität sticht "Meinung". Davon abgesehen ist Berlin kein Teil von Brandenburg, Berlin ist ein eigenes Bundesland.

Ghostwriter2  26.01.2024, 12:34
Bei Fragen nach Fakten macht eine "Abstimmung" keinen Sinn. Denn Fakten ändern sich nicht dadurch was eine Mehrheit irgendwo ankreuzt.

   Mein Danke gilt dieser Feststellung.

Postdamm

Nach deiner Argumentation müsste Köln auch die Landeshauptstadt von NRW sein. Ist es aber nicht.

Zudem ist Berlin bereits an sich ein Stadtstaat, genau wie Hamburg und Bremen. Ergibt also keinen Sinn, dass es die Landeshauptstadt von Brandenburg sein soll.

Sowas lernt man doch eigentlich in der zweiten Klasse?

26Sammy112  26.01.2024, 09:47
Zudem ist Berlin bereits an sich ein Stadtstaat, genau wie Hamburg und Bremen.

Kleine Korrektur: Bremen ist kein Stadtstaat.

Das Land Freie Hansestadt Bremen besteht aus den beiden Großstädten Bremen und Bremerhaven, ist also ein "Zwei-Städte-Staat".

Ist jetzt aber tatsächlich Erbsenzählerei ;-)

Postdamm

... aber nur mit einem "m".

Potsdam ist zweifelsohne Hauptstadt von Brandenburg, auch da Berlin ein eigenes Bundesland ist. Berlin ist Hauptstadt Deutschlands und das reicht ja schließlich.

Postdamm

Berlin ist ein eigenes Bundesland und kann schon deshalb nicht die Hauptstadt Brandenburgs sein.