Warum ist Berlin die hauptstadt?

3 Antworten

Das geht auf 1871 zurueck als Bismarck DE schmiedete, mit einem Kaiserreich und Wilhelm als Kaiser in Versailles gekroent wurde. In Preussen ist die Hauptstadt Berlin schon gewesen und das blieb sie dann auch fuer ganz DE.

Nach 1945 spalteten sich die westlichen Besatzungslaender zur BRD ab und da ja das geteilte Berlin dann mitten in der DDR lag, wurde Bonn als Ersatz zur Hauptstadt ernannt, der Befuerworter Adenaur wohnte dort schon in der Naehe.

Nach der Wiedervereinigung 1989 wurde beschlossen, Berlin wieder fuer das einige DE weiterhin zu belassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Berlin wurde nach der Wiedervereinigung 1990 als Hauptstadt Deutschlands gewählt, um die politische Einheit zwischen Ost- und Westdeutschland zu symbolisieren.

TitoJugoslawia  27.01.2024, 00:52

Und unter anderem auch, weil es vor 1945 ebenfalls die Hauptstadt war.

Mirulaer  27.01.2024, 00:53
@TitoJugoslawia

Ja, genau. Berlin wurde auch aufgrund seiner historischen Rolle als Hauptstadt vor 1945 ausgewählt.

TitoJugoslawia  27.01.2024, 00:54
@Mirulaer

Es war auf jeden Fall mal eine sehr schöne Stadt. Sie hat meiner Meinung nach so viel Historie, wie keine zweite.

Berlin war erst die Hauptstadt Preußens und in der Konsequenz dann die Reichshauptstadt bis 1945. Dann wurde im Westen Bonn die Hauptstadt, wegen der geopolitischen schwierigen Lage Berlins. Im Osten war Berlin weiterhin Haupstadt und nach der Wiedervereinigung wurde Berlin erneut zu Hauptstadt gewählt - hauptsächlich aus traditionellen Gründen - wobei aber viele Regierungsorgane ihren Zweitsitz bis heute in Bonn haben.

Rotfuchs716  04.03.2024, 05:25

welche Regierungsorgane haben noch Zweitsitz in Bonn?