Ist Italien ein gutes Land zum auswandern/leben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%

5 Antworten

Ja

Bin schon sehr oft in Italien gewesen. Habe das Land vom Norden bis in den Süden bereist.

Es gibt wunderschöne Gegenden, aber auch solche , wo ich nicht leben möchte.

Bin schon mindestens 15 mal auf Sizilien gewesen. Habe dort alle größeren Städte besucht und auch viele der Dörfer. Auch Corleone, wo die Wurzeln der Mafia sind.

Ein Film , der "Pate" wurde dort gedreht.

Mich interessiert die Architektur, die Kultur. Normannen, Araber, Griechen, Römer, alle haben ihre Spuren hinterlassen, was auf Sizilien sehr deutlich erkennbar ist. Erice, Cefalu, Agrigento mit den Tempeln ( Val di Tempi) wären da zu nennen.

Oder Palermo, der Markt die Vucceria , den Monte Pellegrino der jährlich von Tausenden besucht wird. Auf dem Berg befindet sich eine Kirche die in eine Felshöhe gebaut ist. Dort wird die hl. Rosalia, die Schutzpatronen der Stadt Palermo, verehrt. Auch Goethe besuchte Palermo.

Zu nennen wären noch Venedig, Rom, Genua, Neapel mit Pompeji und dem Vesuv.

Einen Besuch auf dem Ätna, eine völlig andere Welt.

Die unterschiedliche Küche in den einzelnen Regionen.

Im Norden des Landes wird mehr Fleisch, Schinken ect. gegessen. Im Süden und auf Sizilien mehr Fisch.

Erstmals besuchte ich Italien 1952 und da war das Ziel Venedig.

Die Italiener verstehen das Leben zu geniessen. Der Wein, das Obst , das Eis.

Abends auf der Terrasse eines Lokales bei einem Glas Rotwein zu sitzen und den Sonnenuntergang am Meer beobachten, einfach entspannend.

Man könnte da seitenlang berichten.

Meinen Ruhestand dort zu verbringen wäre eine Option. Dort arbeiten eher weniger.

Sehr viele Italiener, vor allem junge, gut ausgebildete Menschen, wollen unbedingt aus Italien auswandern; bevorzugte Länder sind Deutschland, Österreich, Schweiz und England. Natürlich gibt es auch Menschen, die nach Italien einwandern wollen. Jeder soll dorthin wandern, wo es ihm am besten gefällt.

Ja

Für mich ja. Aber nicht jede Region.

Man muss sich überlegen, was man im Leben will und was man bereit ist dafür zu opfern. (Das gilt für jedes Land.)

Ich bin seit 2010 in der Toskana, war zwischendurch auch in Emilia Romagna und habe meine Wurzeln in Apulien. Für mich ist jede Region völlig anders und bietet ganz andere Lebensstile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
Nein

Ich könnte das Chaos dort nicht aushalten.

Ja

Nette Menschen, tolles Essen

chaotische Regierungen - trotzdem wurschtelt man sich irgendwie durch