In ein anderes Land auswandern, ohne die Landessprache zu beherrschen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja. Mit Bulgarisch würdest du wahrscheinlich auch im restlichen Balkan gut klar kommen. So nutzlos ist das gar nicht.

Und zumindest ein paar Grundkenntnisse kann man sich schon aneignen. So schwer ist es nicht.

Die Büchlein Bulgarisch für Globetrotter geben da Einblick.

In Touristenregionen wird man manchmal auch auf Deutsch verstanden. Viele haben ausserdem in Deutschland gelebt.

Guck dir Kyrillisch ruhig mal an. Es ist interessant. Achte nur darauf das Bulgarische zu nehmen, das sich etwas von Russisch unterscheidet.

Ich habe fünf Jahre aus beruflichen Gründen im Ausland gelebt - Asien und GUS- Staaten. Daher habe ich Einblick, würde ich sagen. Ich selbst habe diese zwei Sprachen zu lernen versucht: damit ich auch außerhalb der Großstädte irgendwie selbst zurecht komme, damit ich lokale Medien, Schilder... etwas verstehe, damit ich selbst etwas ausdrücken kann und... wichtig für mich: aus Respekt vor der Bevölkerung. Habe auch Ausländer dort erlebt, die sich jahrelang nur mit Englisch durchgeschlagen haben, aber einerseits ist das in meinen Augen als Gast im Land unhöflich und andererseits begrenzt man seine Möglichkeiten sehr.

Die Antwort wurde so in etwa bereits gegeben, aber ich gebe sie auch nochmal, weil es dir viel mehr ermöglicht als dir offenbar bewusst ist und dir auch vor Ort ein ganz anderes Interesse für die dortige Kultur und mehr Lebensqualität bietet. Lern die Sprache. Etwas schlau orzanisiert, Fokus auf Vocabular und nicht auf Grammatik oder Korrektheit und etwas Disziplin jeden Tag etwa 1-2h, kann man innert 8 Wochen schon so viel von einer Sprache, dass man teils andere Ausländer im Land die schon Jahrelang da wohnen in den Schatten stellt. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten. Und dann erübrigt sich auch deine Frage. Aber man kann sich auch ohne Fremdsprache überall auf der Welt zurechtfinden, auch das kann ich dir bestätigen. Mit Übersetzerapp oder einer Person die man kennt, welche die Sprache beherscht und die findet man immer, kann man sich alles irgendwie übersetzen und übersetzen lassen.

mfg

In ein anderes Land auswandern, ohne die Landessprache zu beherrschen, ist keine gute Idee. Man muss nämlich die Landessprache beherrschen, um u.a. alle Formalitäten zu erledigen.

Nein. Wenn du schon unwillig bist die Sprache zu lernen, geh wenigstens in ein Land mit unserer Schrift, sonst funktioniert ja gar nichts.

Für Steuerersparnis würde ich eher Liechtenstein oder Luxemburg andenken.

Oder Andorra…spanisch kann man immer mal brauchen.

MentN  10.02.2023, 21:31

als ob man einfach so in diese Länder auswandern kann

Pausenraum  10.02.2023, 21:47
@MentN

Luxemburg gehört zur EU, Liechtenstein ist ebenfalls machbar, Andorra ist auch möglich.

MentN  10.02.2023, 21:49
@Pausenraum

auswandern ist aber was anderes als hinreisen. Liechtenstein hat genaue Regelungen, da es ja teilweise auch eine Art "Steuerparadies" ist. Die nehmen einen nicht einfach so