Auswandern nach bulgarien, Schule nachholen?

3 Antworten

Hätte ich in Bulgarien die chance einen Schulabschluss nachholen oder ähnliches? Die Sprache beherrsche ich noch nicht sehr gut, lerne sie aber bereits seit einem Jahr.

Ja, die Chance hast du, aber es liegt an dir. Die Sprache wird deine größte Barriere sein.

Du müsstest dort mindestens zwei, besser drei Jahre am Unterricht teilnehmen oder den zweiten Bildungsweg nutzen, sprich abends zur Schule gehen.

Das ist mehr als aufwändig. Versuch einen Abschluss in Deutschland zu bekommen, dann ist das einwandern viel leichter, denn das wird anerkannt.

  1. wie alt bist du? Bist du 7? Dann schaffst du es. Bist du hingegen 18, dann mach hier die Schule lieber fertig. Das liegt an der Sprachbarriere. Es sei denn, du findest dort ne deutsche Schule. Dann könntest du es eventuell schaffen. N einfachen Hauptschulabschluss kriegt man auch in der Berufsschule nachgeholt.
  2. Wie sind da deine Perspektiven? Klar gibt es dort Ausbildungen. Die meisten wirst du aber eher schaffen, wenn du die sprachen kannst. Zudem sind die schulischen Ausbildungen dort stärker Vertreten als die Ausbildungen hier in Deutschland. Ist es dir möglich vielleicht hier ne Ausbildung zu machen und nebenbei die Sprache zu lernen? So könntest du da direkt ins Arbeitsleben einsteigen.

Daher würde ich mir das gut überlegen und nicht blauäugig, weil es dort besser gehen könnte, dorthin auswandern. Ohne Ausbildung und wenn du die Sprache nicht richtig kannst, würd ich es sein lassen und erst die Ausbildung machen. Hast du die, sind viele bereit über die fehlenden Sprachkenntnisse hinweg zu sehen.

Ausnahme: Dein Vater ist z.b. Bäcker und eröffnet da ne Filiale in einem deutschen Viertel. Dann kann es sein, dass du auch ohne Ausbildung durchkommst.