Auswandern nach Schule?

2 Antworten

Wenn du die italienische Staatsbürgerschaft hast oder einen einheimischen Bürgen, dann wird das nicht schwer sein. Ansonsten nehmen alle Länder lieber Neubürger die gut ausgebildet sind und ein Geldpolster haben.

Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber je nach Beruf, könnte die schweizer Ausbildung angesehener sein als die italienische. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass die Arbeitslosigkeit in Italien höher ist und die Löhne in der Schweiz besser sind. Prüfe das vorab. Auch die Nebenleistungen, wie z. B. Krankenversicherung sind wichtig.

SalvWrt
Fragesteller

Ja die Schweiz ist Wirtschaftlich und auch in fast jedem anderen Bereich Fortschrittlicher aber Italien ist halt mein Zuhause und ich fühle mich dort auch wie Zuhause. Hier nicht mehr wirklich.

Realisti  06.01.2022, 18:44
@SalvWrt

Mein Rat: Absolviere die Ausbildung noch in der Schweiz. Dann kann es im Leben kommen wie es will. Damit kommst du überall gut an. Vielleicht bekommst du eine Lehrzeitverkürzung. Dann sind das keine 3 Jahre mehr und du hast den bestmöglichen Start.

Natürlich ist das möglich. Dein Schweizischer Schulabschluss wird in Italien sicherlich akzeptiert und du musst dich dann dort nur für einen Ausbildungsplatzt bewerben (Natürlich das Zeugnis und andere Dokumente übersetzten lassen).

Italien ist nicht die USA und eine Auswanderung dort hin sollte sehr einfach sein. Vor allem wenn man die italienische Staatsbürgerschaft hat. Die hast du sicherlich und wenn nicht hast du ein recht auf sie, weil du dort geboren bist oder eines deiner eltern eine hat.

-------------------------------------------------------

Ich habe auch Die selben Träume wie du. Ich möchte nach der Schule sehr gerne nach Griechenland auswandern, da ich halb Grieche bin. Zurzeit lebe ich aber in Deutschland.

Viel Glück bei deinen Träumen, hoffentlich erreichst du dein Glück in Italien 🍀🇮🇹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷