Ist IT-Kaufmann Lehre etwas für mich?
Ich interessiere mich sehr für IT und möchte auch gerne in dieser Branche arbeiten, allerdings bin ich mir bei dieser Lehre nicht so sicher, da ich sehr introvertiert bin und gefühlt jede soziale Interaktion vermeiden möchte. Bei solchen Situation vergesse ich einfach alles, es ist unfassbar unangenehm. Kennt sich jemand da aus?
4 Antworten
Das klingt nach einer sozialen Phobie.
Da *könnte* eine HypnoseTherapie helfen, um einen Teil Deines Unterbewußtseins umzuprogrammieren. Beachte: es ist wahrscheinlich, daß Du bei dieser Therapie in die Ursache dieses Reaktionsmuster geführt wirst. Das kann sehr heftig werden.
Ich wurde offenbar im 16-ten JH verbrannt (Inquisition / "Hexerei") - und in das Thema wurde ich bei einer Rückführung "reingestolpert". Nicht witzig, aber nun erledigt. In einer Kirche fühle ich mich trotzdem nicht wohl ...
Beachte: wir sind alle Individuen, und "die Ewigkeit ist verdammt lang", jeder hatte seinen eigenen Weg.
Bei kaufm. Berufen hast du auf jeden Fall mehr soz. Interaktion als bei FISI oder FIAE.
notting
Naja, letztlich kommt es am Ende auf die Firma und die jeweilige Stelle an.
Einen Beruf ohne jede soziale Interaktion wird es kaum geben, aber nur weil du eine kaufmännische Ausbildung hast, musst du ja nicht direkt in irgendeinem Call-Center arbeiten und jeden Tag telefonieren.
Es gibt keinen Beruf, indem du mit überhaupt niemandem kommunizieren musst. Soziale Interaktion gibt es überall.
Du kannst dich halt am Ende bestenfalls für ne Stelle entscheiden, die weniger davon hat, weil du z.B. nur irgendwelche Netzwerke aufbauen und warten musst.
Um soziale Interaktion mit anderen Menschen wirst Du auch als IT-Kaufmann oder auch selbst als Programmierer nicht herum kommen.
Meinst du, ich sollte mich für was anderes entscheiden?